Wikinews Diskussion:Ideenschmiede/Namenskonventionen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namenskonventionen und ihr Sinn[Bearbeiten]

Ich meine, dass Namenskonventionen sinnvoll sind. Ein Artikel liest sich nicht gut, wenn etwas alle zwei Sätze anders bezeichnet wurde. Unterschiedliche Namen bei Vorlagen, Kategorien, Portalen und Artikeltiteln verwirren. Namenskonventionen können Streitereien vorbeugen. Eine passende Projektseite halte ich für angebracht. MfG --Blaite 20:22, 28. Mai 2006 (CEST)

Bitte um konkrete Beispiele. Dank. -- Alex 00:36, 29. Mai 2006 (CEST)
Hört sich schon mal nicht schlecht an. Genau, konkrete Beispiele wären gut. Grüße --Franz 00:40, 29. Mai 2006 (CEST)

Beispiele, die natürlich an den Bedürfnissen eines Projekts zur Erstellung von Nachrichtenartikeln angepasst werden müssten. MfG --Blaite 08:49, 29. Mai 2006 (CEST)

Hallo Blaite! Das ist mir immer noch zu abstrakt. Ich sehe hier ein Link auf eine Wikipedia-Namenskonvention, die erstmal nichts mit Wikinews zu tun hat. Was heißt den "die an den Bedürfnissen eines Projekts zur Erstellung von Nachrichtenartikeln angepasst werden müssten" ? Kannst Du mal ein Bespiel rausgreifen? So dass man sich das mal vorstellen kannst, was du meinst. Grüße --Franz 12:00, 29. Mai 2006 (CEST)
Hm, ein Beispiel wäre die Namenskonvention zur Bezeichnung japanischer Gebietskörperschaften (dortige Äquivalente). Statt Tokio oder Tokyo beispielsweise Tōkyō. Hierbei wurde ja nicht extra für Tōkyō festgelegt, dass Tōkyō verwendet wird, sondern dies ergibt sich aus einer Namenskonvention zur Bezeichnung japanischer Gebietskörperschaften (dortige Äquivalente). Solche und weitere Namenskonvention sollten gesammelt, erstellt, diskutiert und verbessert werden. MfG --Blaite 16:20, 29. Mai 2006 (CEST)
Verstehe. Du meinst wir sollten also erstmal generell eine solche Namenskonvention einführen, z.B. unter Wikinews:Namenskonventionen. Und dort entsteht dann Schritt für Schritt eine Liste, die im Einzelfall diskutiert wird? Grüße --Franz 16:25, 29. Mai 2006 (CEST)
Genau. Beispielsweise gab es doch mal Zwist wegen taiwanesisch vs. taiwanisch. Das wäre auch in gutes Beispiel. MfG --Blaite 16:32, 29. Mai 2006 (CEST)
Das hört sich doch sehr gut an, warum hast Du Dich denn nicht getraut, dass anzusprechen, hmm. Wenn das Thema Kurzartikel druch ist, müssen wir da echt mal drüber reden. Grüße --Franz 16:37, 29. Mai 2006 (CEST)
Nicht sinnvoll ? Wo ist das Problem ? Gruß -- Nachrichtenschreiber2 00:07, 30. Mai 2006 (CEST)

Wikinews Diskussion:Ideenschmiede/Namenskonventionen[Bearbeiten]

Hallo. Was meinst du mit Nicht sinnvoll ? Wo ist das Problem ?? MfG --Blaite 06:59, 2. Jun. 2006 (CEST)

Tut mir leid, meine Frage kam irgendwie falsch herüber. Mit: Wo ist das Problem ?? meinte ich: Wo haben wir an der derzeitigen Situation ein Problem ? Mir ist nicht ganz klar, warum und wozu diese Namenskonventionen sein müssen oder unbedingt von Nöten sind. Geht es nicht auch ohne ? Ich sehe nämlich kommen, dass sich wieder nur drei oder vier Benutzer um diese Konventionen kümmern und der Rest schreibt wild darauf los. Grüße -- Nachrichtenschreiber2 15:54, 2. Jun. 2006 (CEST)
Die derzeitge und bisherige Situation ist die, dass es Namenskonventionen gibt und das darüber gesprochen wird. Das war so, das ist so und das wird so sein. Nur liefen diese bisher ziemlich vertreut. Eine passende Projektseite würde dies bündeln. Ob jemand sich daran hält oder nicht liegt mit auch daran, ob es bekannt ist. Eine Projektseite würde da beispielsweise helfen. MfG --Blaite 19:46, 2. Jun. 2006 (CEST)
Wollt ihr auf dieser neuen Projektseite über jedes einzelne Wort reden bzw. diskutieren ? Dafür gibt es doch die Diskussionsseiten der div. Themen . -- Dion 22:45, 2. Jun. 2006 (CEST)
Ich wollte dort eine Übersicht vorfinden. Detailierteres und detailiertere Diskussionsen wollte ich auf Unterseiten vorfinden. Diskussionsseiten zu Namen gäbe es viele. Die Diskussionsseiten von Kategorien, von Portalen oder von Artikeln. Hier sollte es meiner Meinung nach aber sinnigerweise eine Übersicht geben. MfG --Blaite 22:49, 2. Jun. 2006 (CEST)