Wikinews Diskussion:Artikelkategorisierung

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kontinentkategorien[Bearbeiten]

Den Satz „Betrifft ein Artikel ein Geschehen, das mit dem gesamten Kontinent zu tun hat, dann wird der Artikel den besonderen Artikelkategorien der Kontinente zugeordnet.“ halte ich für nicht hinreichend klar. Meines Erachtens gibt es weitere Fälle, in denen eine Kontinentkategorisierung sinnvoll wäre. Natürlich ist dann die Kontinentkategorie angemessen, aber nicht nur dann, sondern auch, wenn beispielsweise mehrere Länder des Kontinents von dem Thema betroffen sind. Ich möchte die Regel daher gerne dahingehend präzisieren: „Betrifft ein Artikel ein Geschehen, das mit dem gesamten Kontinent oder wesentlichen Teilen des Kontinents, z.B. auch mehr als zwei Ländern, zu tun hat, dann wird der Artikel den besonderen Artikelkategorien der Kontinente zugeordnet.“ Wenn es um Institutionen wie die Europöäische Union geht, ist meines Erachtens eine Zuordnung zur Kategorie:Europa sinnvoll usw. Gruß --Wolf-Dieter 18:23, 12. Jun. 2008 (CEST)

Ich sehe das ein wenig anders. Mehr als zwei wären auch bereits drei, was zu wenig ist, wenn man nur zählt.
Beim Europarat ja, bei der Europäischen Union nicht. Beim Vertrag über Konventionelle Streitkräfte in Europa wieder ja.
MfG --Blaite 18:52, 12. Jun. 2008 (CEST)