Wikinews:Thema der Woche/Redaktionsraum

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thema der Woche

An dieser Stelle kann die Arbeit zu Artikeln zum „Thema der Woche“ koordiniert werden. Die Seite bietet Platz für Artikelvorschläge, Quellenvorschläge und Grobentwürfe zum jeweils aktuellen Thema.

Vorschläge zum Thema der Woche[Bearbeiten]

1. Redaktionelle Besprechung vom 30.07.2006[Bearbeiten]

Agenda:

  1. Bis 18:00 Uhr: Festlegung des Themas für einen gemeinschaftlichen Artikel und dessen Struktur. Wie wir das machen, sollten wir spontan entscheiden. Es kommt ja auch darauf an, wer alles mitmacht. Wahl des Artikelnamens.
  2. Ab 18:00 Uhr: Möglichkeit für die Benutzer, sich für einen oder mehrere Teilbereiche zu entscheiden. Der Gemeinschaftsartikel wird mit den Themenabschnitten angelegt und erhält den Status "In Bearbeitung". Hat sich ein Benutzer für einen Abschnitt entschieden, wird dieser in den Artikel übertragen und er kann anfangen.
  3. Ca. 20:00 Uhr: Status In Bearbeitung wird auf Status Im Entstehen gesetzt. Alle Abschnitte sind dann für jeden freigegeben.
  4. Bis 22:00 Uhr: Fertigstellung (wenn möglich)
  5. Ab 22:00 Uhr: Fazit


Wer macht heute (30. Juli) mit?[Bearbeiten]

  1. --Franz 11:19, 30. Jul. 2006 (CEST) (Herrje, ich muss um 16:00 Uhr weg :-( )
  2. --Tilmandralle 11:20, 30. Jul. 2006 (CEST)
  3. --Wolf-Dieter 12:27, 30. Jul. 2006 (CEST)
  4. --Amsel 15:28, 30. Jul. 2006 (CEST) bis 19.00 Uhr mit Unterbrechungen (Arbeit)

Wer hat grundsätzlich Interesse?[Bearbeiten]

  1. Ich habe heute Abend keine Zeit, bin aber an dieser Art des gemeinsamen Artikelschreibens interessiert. --sonicR 11:24, 30. Jul. 2006 (CEST)
  2. Für heute bin ich wohl zu spät dran. :-( Grundsätzlich finde ich es aber eine gute Idee, und vielleicht sehe ich es beim nächsten Mal ja ein bißchen eher. --Angela H. 20:54, 30. Jul. 2006 (CEST)
  3. Gemeinsam an Artikeln arbeiten macht viel Spass, ich wär auf jeden Fall mal dabei (vermutlich aber erst im Oktober... ) :D . Gruß Sean Heron 22:04, 3. Aug. 2006 (CEST)

Themenwahl für Artikel[Bearbeiten]

Bis 18:00 Uhr kann sich jeder Zeit lassen, bis dahin sollte er sein Votum abgeben, welches Thema genommen werden soll. Man kann sich zwischendurch auch umentscheiden, wenn z.B. um 16:00 Uhr eine neue Entwicklung eintritt.

Mögliches Thema:

Israel-Libanon-Krieg[Bearbeiten]

Unterstützung für diesen Vorschlag

Stichworte zum Thema[Bearbeiten]
  • Humanitäre Situation in Israel und im Libanon. Wer flüchtet in welcher Anzahl wohin?
  • Hilfskoridore
  • Wer leistet Hilfe? (gestern kam die Nachicht, dass ein amerik. Boot in Beirut angelegt hat und Decken etc gebracht hat)
  • Rotes Kreuz/Halbmond etc ..
  • Trinkwasserversorgung, Essen, Unterkuenfte fuer die Fluechtlinge
  • Weitere Auswirkungen des Krieges, Zerstörung der Infrastruktur, Ölpest im Mittelmeer?
  • Folgenschwerer Angriff auf den Südlibanon mit über 50 Toten, Libannos Regierungschef sprach von einem Kriegsverbrechen
  • Folge: UNO-Hauptquartier in Beirut gestürmt
  • Diplomatische Schlichtungsversuche bis jetzt + Reaktion des Libanons, der Hisbollah und Israel (Ablehnung, Akzeptierung)
  • zweite Reise der amerik. Aussenministerin in die Region (Ausladung durch Libanon)
  • deutsche Beteiligung an den Vermittlungsversuchen (auch geheimdienstlich aktiv?)
  • franzoesische Sicht (Libanon war frueher franz. Kolonie)
  • eventuell völkerrechtliche Basis für die Angriffe der Hisbollah und den Angriff Israels: Gibt es sie?
  • Wer unterstützt wen: USA => Israel, arabische Länder => Libanon, Deutschland, EU => ?
  • Wenn moeglich auch Interessanslage von anderen (Nachbar)Staaten checken (Tuerkei, Jordanien, afrikanische Staaten, Russland, Japan, China, usw ..
  • Eine genaue Untersuchung der Angriffe von israelischen Soldaten auf den UN-Stützpunkt, warum redet Annan von "gezielten" Angriffen, was sagen die Israelis, + die Resolution, auf die sich gerade die UN-Mitglieder geeinigt haben
  • Hintergrundinfos über den Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah, vorausgegangene UN-Resolutionen (z.B., dass der Libanon auch den Süden des Landes kontrollieren soll!)
  • Die Geschichte der Hisbollah, Gründe für ihr hohes Ansehen im Libanon und in der gesamten arabischen Welt
  • Etwaige Verbindungen des Irans und Syriens zur Hisbollah
  • These: Umstand, dass mit dem Israel-Libanon-Krieg jetzt ein zweiter internationaler Krisenherd entstanden ist, hilft dem Iran, in Ruhe Fortschritte bei der Erforschung der Nukleartechnologie zu erzielen
  • Geringe Spendenbereitschaft der Deutschen, Allgemeine Spendenbereitschaft weltweit

Nach Auswahl: Artikelstruktur/ Quellen[Bearbeiten]

Vorschlag für eine Artikelstruktur zum Thema Israel/Libanon-Konflikt (vorausgesetzt, dieses Thema isses) --Wolf-Dieter 16:46, 30. Jul. 2006 (CEST):

  • Ausgangspunkt: der heutige Angriff auf Kana; würde ich übernehmen --Wolf-Dieter 18:12, 30. Jul. 2006 (CEST)
  • Kritik am israelischen Vorgehen; --Wolf-Dieter 18:17, 30. Jul. 2006 (CEST)
  • daran anknüpfend: Einberufung des Sicherheitsrates -- kann ich machen --Tilmandralle 18:12, 30. Jul. 2006 (CEST)
  • Diskussion in Österreich nach dem Tod eines österreichischen UNO-Soldaten
  • zur Nahost-Mission von Condi
  • Rotes Kreuz und Libanon: „20 Tonnen Babynahrung fuer den Libanon“ + Humanitäre Situation an sich -- würde ich machen --Tilmandralle 18:14, 30. Jul. 2006 (CEST)
  • Pressemittleilung Rotes Kreuz [1] vom 27. Juli 2006
  • Zeitungsmitteilung zb [2] oder [3]
  • Interview mit einer RK Mitarbeiterin [4] (mp3 Format ?!)

Artikel[Bearbeiten]

Ich habe den Artikel Weltweites Entsetzen über israelischen Angriff auf Kana: 54 Tote erstellt, den Titel können wir immer noch abändern, wichtig ist, dass wir einen Artikel haben, an dem wir arbeiten können. Tilmandralle 18:01, 30. Jul. 2006 (CEST)

Wer macht jetzt was? Ich schlage vor, dass wir uns die Dinger aufteilen, indem wir unseren Namen dahinterschreiben. Oder hat wer einen geeigneteren Vorschlag? Gruß, Tilmandralle 18:05, 30. Jul. 2006 (CEST)
Ja, gut. Gruß --Wolf-Dieter 18:10, 30. Jul. 2006 (CEST)
Also ich denke "in der Ruhe liegt die Kraft" - ich persoenlich werde noch ein bisschen recherchieren in Punkte in Nach Auswahl: Artikelstruktur/ Quellen ergaenzen, denn zu einigen Stichworten fehlen noch Quellen und vielleicht entdecke ich auch noch was interessantes ! Ich denke ALLES laesst sich eh nicht ausbauen, aber mal schaun was wir machen koennen. Muss dann eh erstmal los und bin erst gegen 21pm wieder online. Gruss --Amsel 18:12, 30. Jul. 2006 (CEST)

Fazit der Aktion[Bearbeiten]

siehe Diskussionsseite !!