Wikinews:SPAM

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Weit mehr als Vandalismus tritt SPAM in diesem Wiki auf.

Zurzeit (2013) tritt fast täglich i.d.R. englischsprachiger Spam einer typischen Art auf: Ein meist kurzer Text und immer ein 'zu promotender' externer Link. In der Regel wird der Artikelnamensraum verschont und die eigene Benutzerseite verwendet (vergl: hier). Man sollte davon absehen den Link überhaupt anzuklicken, da dies für die SPAM-maschine bereits als Erfolg gewertet wird.

Spammer sollten, statt sie lokal zu sperren, am besten umgehend hier (oder noch schneller in #wikimedia-stewards auf freenode) zur globalen Sperrung gemeldet werden. SPAM sollte möglichst rasch gemeldet werden weil die SPAM-aktivität umso grösser ist umso länger der SPAM sichtbar ist.
Teilweise geht die Sperrung wohl auch automatisch über die benutzten IPs bzw. bestimmte Missbrauchsfilter. Eine vorliegende globale Sperre wird im Sperrformular angegeben oder über das PopUp-tool (siehe Einstellungen>Helferlein).

Sind diese SPAM-accounts global gelockt, kann man sich die lokale Sperrung sparen und sich auf das Löschen des SPAMs beschränken. Wer einen SLA auf eine SPAM-seite setzt sollte mit diesem Edit auch gleich den SPAM selbst entfernen.


Situation Ende 2014: Nachdem die Benutzeraktivität auf praktisch Null gefallen ist. wird das Projekt von Spambots bombardiert.

Möglicherweise hilfreich könnte es sein wenn Captcha für die deutsche Sprache eingesetzt würden - wäre anzufragen.

Siehe auch[Bearbeiten]