Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2010/06

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte den Pressestammtisch, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen!
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2010/06#Abschnittsüberschrift]]
oder als „externer“ WikiLink
[http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2010/06#Abschnittsüberschrift]

Aktuelles Jahr (2024): • Archivübersicht (ältere Diskussionen)

Habe heute das erste mal dort bewußt den Abschnitt zu vorgeschlagenen Artikeln gesehen. Warum integrieren wir das nicht auf die Titelseite ein, unter mitmachen? (Müßte man dann wohl eine eigene Vorlage dazu basteln.) Das könnte ein Anhaltspunkt sein, was unsere Leser interessiert. Derzeit findet das wohl niemand. --Matthiasb 15:23, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich mich recht erinnere - und das ist schon etwas länger her - ging es damals um eine Vermeidung / Durchmengung von "realen gerade bearbeiteten Artikeln" und reaktionellen Dingen. --Franz 16:09, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hm, ja und? Ist das noch aktuell oder haben wir das Problem, daß wir zu wenige Mitarbeiter haben und eigentlich alle Möglichkeiten ausschöpfen sollten, mehr Leute zur Mitarbeit zu bewegen? --Matthiasb 16:57, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nein, nein, ich habe da kein Problem mit. Ich wollte ja nur aus der Vergangeneit berichten, mehr nicht. Der Tanker Wikinews nimmt ja anscheinend wieder ein bisschen Fahrt auf, nicht zuletzt dank frischer Ideen. --Franz 18:00, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich sage ja nicht, daß das die ultimative Lösung ist – aber man kann es probieren und, sollte es sich als ungeeignet erweisen, auch wieder abschaffen. Letztendlich ist es doch so, daß was vor zwei Jahren noch sinnvoll erschien, derzeit nicht mehr unbedingt sinnvoll ist und in einem halben Jahr kann es wieder anders aussehen. Daß wir abseits von der Hauptseite noch mehrere Projektportalseiten unterhalten, erscheint mir bei der derzeitigen Personalausstattung etwas übertrieben. Ich will die alten Strukturen jedoch nicht radikal abschaffen, sondern plädiere dafür, zumindest zeitweise ein paar Abkürzungen einzurichten. Man kann ja diese dafür notwendige Vorlage auch da transkludieren. --Matthiasb 23:23, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hätte keine prinzipiellen Einwände. Allerdings sind dort (bisher) nicht wirklich häufig aktuelle Eintragungen vorhanden gewesen. Meist kümmern sich diejenigen, die dort bisher Vorschläge gemacht haben, nicht darum, die Vorschläge auf dem aktuellen Stand zu halten. Auf der Hauptseite fände ich dann so alte, also von der Aktualität überholte Artikelvorschläge nicht gut. --Wolf-Dieter 17:18, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

MN: Es wäre toll wenn über Admin-Bots news wie bei google-news eingebunden werden könnten und zwar vollautomatisiert durch einen crawler. Solange hier nichts passiert sehe ich schwarz für eine sinnvolle News-Seite.

moien, soweit mir bekannt kann man nichts an google news senden, sondern die scannen dich. man muss die webseite nur auf deren scannliste setzen, dann prüfen die das und wenn man deren kriterien erfüllt wird man regelmässig gescant. so war das bei uns, aber die anmeldung ist schon 2 jahre her. grüße, --Andreas -horn- Hornig 23:10, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zukunft von WikiNews

Ich war die letzen Jahre meist inaktiv, kann jetzt aber mehr Zeit für dieses Projekt erübrigen. Leider muss ich nun feststellen, dass hier die Beteiligung so langsam einschläft. Deshalb meine Fragen: gibt es für dieses Projekt, in dieser Form noch eine Zukunft? Gibt es eventuell neue Konzepte?

Mein persönliches Anliegen sind die Lokalnachrichten, die online spärlich zu finden sind. Die großen Nachrichten von deutschland- oder gar weltweiter Tragweite können hier nur ein Aufguß etablierter Nachrichtenmagazine sein. Bis diese dann veröffentlicht werden gehen Tage ins Land... als Nachrichtenportal kann man damit niemand hinter dem Ofen hervorlocken.

--Eg 08:35, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Och, beim Abdecken von Erdbeben, tropischen Wirbelstürmen und Scharmützeln in Afrika schlagen wir die etablierten Nachrichtenmagazine inzwischen. Guatemala ist im Moment wohl eher die Ausnahme, das hängt aber mMn mit der Tatsache zusammen, daß die Presse derzeit wegen Vulkanasche-Sensibilisierung auf den dortigen Vulkan schaute, in den sich Agatha einmischte. Ich finde auch JARUs Weltraumserie eine gute Idee. Mit den Lokalnachrichten ist das so eine Sache. Ich bin pro, aber auch das kann nur eine Facette sein, da uns dazu hunderte von Korrespondenten fehlen. Die Frage ist nicht, worüber du schreibst, sondern daß du schreibst. --Matthiasb 14:45, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Psst… Die Idee mit der Weltraumserie ist aber von Franz. ;-) Viele Grüße --Angela H. 17:06, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Bis diese dann veröffentlicht werden gehen Tage ins Land..." Das stimmt, aber m.E. hat Franz mit diesem Wikinews:Meinungsbild/Artikel auf die Hauptseite stellen und veröffentlichen - Neubefragung 2010 einen guten Lösungsansatz vorgeschlagen. Das scheint nur leider niemanden außer Franz und mir zu interessieren. Kein Wunder, ist ja auch sogut wie niemand mehr hier, außer zwei, drei Wichtigtuern, denen es reicht, andere Nutzer mit ihren überzogenen Qualitätsansprüchen zu vergraulen. -- torsten 18:42, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn du darauf anspielst, daß ich hier einen Mängelhinweis gesetzt hatte, dann bin ich wohl ein Wichtigtuer und habe überzogene Qualitätsanspruche. Sorry, anbetracht der Medienhype der vergangenen 7 Tage hätte hier eigentlich mehr stehen müssen. Es tut mir leid, daß ich nicht in der Lage war, mehr Hand anzulegen. --Matthiasb 09:23, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
@Torsten: Interessieren tut mich das Meinungsbild schon. Ich halte es allerdings zum jetzigen Zeitpunkt für sinnlos, da alle dort vorgeschlagenen Möglichkeiten die mir zusagen, mit der momentanen Personalsituation nicht umsetzbar sind. Auch ist fraglich welchen Aussage ein Meinungsbild hat wenn es weniger als zehn Aktive gibt, die daran teilnehmen könnten. Ich denke wir haben da viel dringendere Probleme die gelöst werden müssen, bevor man sich mit so etwas beschäftigt.--Trockennasenaffe 19:45, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
@Trockennasenaffe: Wenn Dir die bisherigen Vorschläge nicht gefallen, kannst Du ja dort auch einen eigenen Vorschlag abliefern. Und: Was ist an den vorgeschlagenen Möglichkeiten 4 bis 8 mit der bisherigen Personalsituation nicht umsetzbar? -- torsten 13:13, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Lies bitte meinen Beitrag nochmal und versuche ihn zu verstehen. Ich habe weder geschrieben dass mir die bisherigen Vorschläge nicht gefallen, noch das die vorgeschlagenen Möglichkeiten 4 bis 8 mit der bisherigen Personalsituation nicht umsetzbar sind.--Trockennasenaffe 13:32, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
@ Trockennasenaffe: Danke für die konstruktive Belehrung. Ich bin mir sicher, Wikinews wird Dank Deiner Freundlichkeit weiterhin ein Magnet für viele neue und alte Mitschreiber bleiben. Ich bin jedenfalls endgültig draußen. Viele Grüße - torsten 17:46, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ach Leute... --78.51.114.135 18:17, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das ist bedauerlich. Als Mitarbeiter von einem Gemeinschaftsprojekt sollte man allerdings etwas Kritik vertragen können, insbesondere, wenn man auch gerne welche austeilt. Kritik ist nichts schlechtes, ganz im Gegenteil: Ich bin immer froh, mich von einem Irrtum trennen zu können. Daher wäre ich auch froh gewesen, wenn du mir gesagt hättest, was genau du an meiner Äußerung unangemessen findest. Obwohl ich mit meiner Kritik sachlich darauf hingewiesen habe, wo dein Irrtum lag, fühltest du dich offenbar persönlich angegriffen und meintest daher auch mich persönlich angreifen zu müssen.--Trockennasenaffe 19:04, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich war lange nicht hier und das Wiki schläft immer noch wie ich das sehe. Wir sollten Werbung machen um mehr Schreiber zu bekommen oder? -- Maus781 18:35, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wir brauchen insgesamt mehr Aufmerksamkeit, dann kommen auch mehr Schreiber. Leider findet man unsere Artikel im Web nicht. Wir werden nicht über Google News gefunden und mein Vorschlag für ein Template:Social_bookmarks ist leider auch im Sand verlaufen. Alle anderen großen Wikinews Versionen haben das hingegen hin bekommen und haben nicht diese Probleme. --Trockennasenaffe 20:30, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Was macht der Template:Social_bookmarks? -- Maus781 20:33, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es erlaubt das einfache verbreiten von Artikeln in sozialen Netzwerken. Für ein Beispiel schau dir einfach einen beliebigen Artikel der englisch- oder französischsprachigen Wikinews an. Auch bei anderen Onlinemagazinen ist das mittlerweile Standard.--Trockennasenaffe 20:46, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Warum machen wir das nicht wenn es geht? -- Maus781 20:48, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gute Frage. Ich denke das Hauptproblem ist, dass es an Leute mit entsprechenden Rechten und Fähigkeiten, so etwas zu erstellen mangelt. Kju hat in der Vergangenheit schon sehr gute Arbeit in dieser Richtung mit den RSS und Twitter-Links auf der Hauptseite geleistet. Das Template:Social_bookmarks wollte er auch realisieren, hat dann aber wohl die Flinte ins Korn geworfen, weil eine einzelner IP-Benutzer seine vorherige Arbeit kritisiert hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Schau dir einfach selber die Diskussion an die ich verlinkt habe.--Trockennasenaffe 21:00, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, zusammen! Ich dachte, es könnte nicht schaden, auch hier noch mal auf die Adminkandidatur von Matthiasb hinzuweisen, die noch bis zum 14.6. läuft. Wer mag, kann ja dort mal seine Meinung kundtun, damit Matthiasb mit seiner Enthaltung als Kandidat und ich nicht die einzigen sind, die sich dort beteiligen. Viele Grüße --Angela H. 21:24, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Hätte ich sonst sicherlich nicht mitbekommen.--Trockennasenaffe 01:04, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wetter Österreich und Schweiz mehr

Ich habe das Thema früher schon einmal angesprochen. Wie sieht es mit dem Wetter für Österreich und Schweiz aus, man könnte Europawetter anbieten? -- Maus781 18:27, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hmm, wenn wir mal ganz viel Zeit haben… Viele Grüße --Angela H. 09:54, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn mir jemand sagt wie man das umsetzt würde ich es machen? -- Maus781 17:25, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ähm, erst mal eine Vorfrage – mag ja sein, dass uns hier etwas entgangen ist: Kannst Du programmieren? Viele Grüße --Angela H. 18:21, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Veröffentlichen

Wir sollten mit allen erstellten Nachrichten nicht lange herum schlagen. Manche Nachrichten dauern lange bis sie endlich Veröffentlicht sind. Nach dem Fußballspiel Deutschland gegen Australien haben manche andere Medien eine Minute nach dem Spiel ihre Spielbericht schon veröffentlicht. Warum ist das so? Sollten wir es nicht auch machen oder die Nachricht eine Stunde später Veröffentlichen? Für eine Nachrichten sollten wir uns einen Tag Zeit lassen. -- Maus781 01:08, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Beispiel: Warum steht die Nachricht HD+-WM-Spielplan nicht im Sinn von ARD und ZDF – Fußball in HD ohne Zusatzkosten fünf Tag Ruhm. Kann man ihn nicht heute endlich Veröffentlichen? -- Maus781 01:22, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Diese Diskussion hatten wir hier auch vor kurzem, siehe auch Wikinews:Meinungsbild/Artikel auf die Hauptseite stellen und veröffentlichen - Neubefragung 2010. Ich denke diese unbefriedigende Situation ist in erster Linie eine direkte Folge des Personalmangels.--Trockennasenaffe 08:12, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Nachricht ist meines Erachtens so, wie sie ist, noch nicht „allgemeinverständlich“ und sollte noch überarbeitet werden. Das dauert aber etwas länger, daher hatte ich erst einmal bei den anderen Nachrichten einiges verbessert. Viele Grüße --Angela H. 09:49, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn du, Maus781, den HD-Fernsehprogramm-Artikel verbesserst und die auf der Diskussionsseite angemerkten Mängel angehst, kommen wir weiter. Ich bin derzeit damit beschäftigt, dem Deutschland-gegen-Australien-Artikel im Bildzeitungsstil mal etwas mehr Inhalt zu geben. Die Berichterstattung über die Müller-Hohenstein-Kontroverse fehlt noch;; auch die Spielberichte für die beiden anderen Spiele von gestern wären noch einzubauen. --Matthiasb 10:00, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
moien, das liegt daran, dass es dann hinweise gibt, das der artikel nicht verstanden wurde, aber es dann keine genaueren erläuterungen, wo es hapert (bis auf erfreuliche ausnahmen ;)). ich würde ja gerne verbessern, aber dazu muss ich "betriebsblinder" das auch wissen, wo es anzusetzen ist. ein "es ist überall nicht verständlich" hilft da nicht. grüße, --Andreas -horn- Hornig 22:14, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jetzt tut er gar nicht mehr, nicht einmal mehr die Prüfseite anlegen. --Matthiasb 16:23, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
So macht das echt keinen Spaß mehr. Ich hoffe das wird bald korrigiert.--Trockennasenaffe 00:11, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Warum wird Artikel Kamerun führt Rückverfolgungssystem für Holz ein nicht veröffentlicht?

Etwas mit dem automatischen veröffentlichen scheint nicht in Ordnung zu sein.--Trockennasenaffe 12:16, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Na ja, dann musst du den Artikel eben mal „von Hand“ veröffentlichen. Gruß --Wolf-Dieter 13:38, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Erl. --Wolf-Dieter 13:41, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
moien, war bei der hd+ news auch, dann hab iches von hand gemacht, aber irgendwie tauchte der nicht bei twitter auf. ist da auch was kaputt? --Andreas -horn- Hornig 15:16, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte das diese Woche auch einige Male. Nachdem das aber auf "Veröffentlicht" gesetzt ist, macht der Bot den Rest korrekt, d.h. Halbsperre des Artikels. Also hängt er nicht ganz, sondern nur teilweise. --Matthiasb 21:28, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Karte aus der deutschen Wikipedia hierher kopieren

Ich würde gerne im Artikel Sudan: Zwei THW Mitarbeiter entführt - darunter mindestens ein deutscher die Karte w:Datei:Sudan-karte-politisch-dschanub-darfur.png verwenden. Kann mir jemand sagen, wie man das macht?--Trockennasenaffe 15:18, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die ist nicht auf Commons, kann da aber hin. Ich schaufele die mal dorthin. --Matthiasb 15:46, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. Ich hatte das auch versucht aber nicht hin bekommen.--Trockennasenaffe 16:45, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
So ich habe die Karte inzwischen nach Commons geschaufelt und in deinem Artikel geparkt, mußt sie noch dahin tun, wo du sie haben willst. --Matthiasb 23:34, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie oft..

Wo kann man hier sehen wie oft der Artikel angeklickt wird? --Vhmer 16:58, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Wikinews-fokussierte Tool funktioniert nicht mehr. Ein anderes habe ich noch nicht gefunden. --Matthiasb 23:38, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bislang sind in der Kategorie sowohl Artikel vorhanden, bei denen die Todesstrafe verhängt wurde als auch, mit denen sie vollstreckt wurde. Wäre es nicht sinnvoller, zwei Kategorien zu haben, eine für die Fälle, in denen die Todesstrafe verhängt wurde und eine für die Artikel, in denen tatsächlich vollstreckt wurde? Also etwa Kategorie:Hinrichtung. --Matthiasb 08:38, 24. Jun. 2010 (CEST) --Matthiasb 08:38, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mein Artikel wird zwar von google noch nicht wirklich gewürdigt, aber es findet sich immerhin ein Klon Ist die Weiternutzung eigentlich korrekt? (Autorennennung? Link auf Versionsgeschichte?) --Vhmer 23:30, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das C6 Magazin übernimmt anscheinend öfter Artikel aus den Wikinews. Die geben zumindest Quelle und Lizenz an. Eigentlich fehlt ein Link auf die übernommene Seite. Genaue Richtlinien gibt es unter wmf:Terms of Use.-- Trockennasenaffe 00:13, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

hier scheint es korrekt zu sein. Link zur Versionsgeschichte vorhanden. Dem c6-magazin hingegen müsst mal mal ein bisschen auf die Löffel geben... --Vhmer 03:47, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du kannst das C6 Magazin ja mal freundlich per Email darauf hinweisen. Nach meiner Erfahrung hilft das meistens.-- Trockennasenaffe 09:28, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

12...zwölf

Bombenleger von Viernheim muss 12 Jahre hinter Gitter mit der nicht 'korrekten' Schreibweise hätte als Weiterleitung nicht gelöscht werden sollen. Der Link darauf erscheint bei google noch bevor der aktuelle, richtige gefunden wird.(am Anfang noch auf der 6ten Suchergebnissseite, mittlerweile auf der 13.ten ...) --Vhmer 03:47, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]