Wikinews:Ideenschmiede/Halbautomatische Artikelchronik

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Idee[Bearbeiten]

Bisher wurde für jeden Tag jeden Monats jeden Jahres von Hand eine eigene Seite erstellt, auf der ein Artikel pro vergangenem Jahr verlinkt wurde, die man jeweils für den Artikel des Tages hält. Ich schlage vor, dass der jeweilige Artikel des Tages besonders kategorisiert wird, indem er der Kategorie Wikinews:Artikel des Tages zugeordnet wird. So kann über DPListen eine Monatsseite halbautomatisch gefüllt werden und einzelne Seiten für einzelne Tage würden entfallen. Ein weiterer Vorteil ist, dass nun zeitnah ausgewählt wird, welcher Artikel der Artikel des Tages ist. Das ist, meine ich, einfacher, als wenn man nach einem, zwei, drei Jahren den passenden Artikel suchen muss. Außerdem wird Redundanz abgebaut, da ja der Artikel des Tages von beispielsweise einem Tage im Jahre 2005 nicht n-mal in den Tageschroniken von 2006, 2007, 2008 etc. eingetragen werden müsste. MfG Blaite 14:55, 23. Feb. 2008 (CET)

Gute Idee! Aber Wer soll denn entscheiden, welcher Artikel des Tages sein soll? Wann soll es entschieden werden! Direkt einen Tag später, halte ich für zu kurz! Besser einige Wochen später! Dann weiß man ggf. noch, wie wichtig das EReignis war! Martinvoll 21:14, 26. Feb. 2008 (CET)
An einigen Tagen ist die Sache sicherlich eindeutig. Im Streitfall können wir uns ja auf einer Diskussionsseite auseinandersetzen. Grüße --Franz 22:24, 26. Feb. 2008 (CET)
Bisher hatte es derjenige entschieden, der die Artikelchronikseite des Tages angelegt hatte. Im Fall der Fälle kann man sich ja kurz untereinander austauschen.
Die Entscheidung samt Kategorisierung sollte zeitnah stattfinden. Ich denke, es wird sich erst dann zeigen, welcher Zeitrahmen sich anbietet, wenn es gemacht wird.
MfG Blaite 22:43, 26. Feb. 2008 (CET)
Ich finde jede Chronik, die automatisch generiert wird besser, als wenn gar nichts in der Chronik veröffentlicht wird. Man könnte dann ja immer noch manuell eingreifen. Grüße --Franz 20:02, 28. Feb. 2008 (CET)
Da bleibt nun aber noch die Frage: Wer will/wird die Artikel alle nachkategorisieren? (Zur Zeit ist das mit Sicherheit genauso viel, wenn nicht sogar mehr Arbeit, als eine Chronikseite zu erstellen.) Und auch (immer noch): Wann kann man entscheiden, ob etwas – im Vergleich zu anderen Nachrichten – „berichtenswerter“ ist und in die Chronik rein sollte oder nicht? Viele Grüße --Angela H. 16:53, 27. Mär. 2008 (CET)
Es ist weniger Arbeit, auch langfristig gesehen, aber eine Entscheidung muss man natürlich immer noch fällen.
Wenn niemand etwas dagegen hat, könnte ich ja die Kategorie mal erstellen und ein paar Artikel zuordnen. Gegebenenfalls kann man das ja wieder rückgängig machen. MfG Blaite 17:33, 27. Mär. 2008 (CET)