Wikinews:Ideenschmiede/Georeferenzierung

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis: Nachstehendes wurde von Benutzer Diskussion:Jörgi kopiert und ursprünglich dort gepostet.


geoReferenzierung der News[Bearbeiten]

Hallo, erstmal Danke für die nette Begrüßung.

Ich möchte wissen, ob ein Interesse existiert, die News mit GEO-Koordinaten auszustatten. Es gibt mehrere netztaugliche Kartendienste (siehe kvaleberg.com) mit Satellitenbilder, um als Beispiel die Google Maps zu nennen, dort sind 99% von Deutschland in Häuserauflösung vorhanden.

Oder reduziert sich die Frage darauf, den Autoren ein Tool anzubieten, dass das Auffinden und Eintragen der Koordinaten zum 'Kinderspiel' macht? Wenn sich sowas mit Javascript programmieren und für die Autoren mit einem Copy und Paste regeln lässt, würde ich gerne die Zeit dazu aufbringen.

In Grenzen existieren auch automatisierte Verfahren, die den RSS Feed in einen geoRSS Feed konvertieren, mit allen Stärken und Schwächen der Verarbeitung natürlicher Sprachen, natürlich. Ein Vorteil der manuellen Referenzierung liegt aber in der Festlegung des Zoomlevels, um Europa, Deutschland, Berlin oder den Bundestag bildschirmfüllend zum Newsfokus anzuzeigen.

Wer ist interessiert daran zu arbeiten und wie könnte eine Lösung aussehen?

noiv 03:45, 23. Mai 2006 (CEST)


Hinweis: Vorstehendes wurde von Benutzer Diskussion:Jörgi kopiert und ursprünglich dort gepostet.


Eine automatisierte Lösung läuft jetzt auf ExploreOurPla.net. georeferenzierte Wikinews

noiv 13:31, 30. Mai 2006 (CEST)