Wikinews:Ideenschmiede/Breaking News

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgangsdiskussion[Bearbeiten]

Die Idee, eine Projektseite zu diesem Begriff zu erstellen, ist in der folgenden Diskussion entstanden:

Keine Breaking News[Bearbeiten]

Meiner Meinung nach wird der Begriff Breaking News viel zu inflationär eingesetzt. Das ist wie bei dem roten Laufband bei n-tv, irgendwann schaut man nicht mehr hin. Diese Meldung ist eine von vielen, aber gewiss keine Breakingnews. Grüße --Franz 19:16, 25. Mai 2007 (CEST)

Ich wollte das schon immer mal ein wenig ändern und dann auch niederschreiben, auf Projekt- und Hilfeseiten. Insbesondere den Begriff Breaking News weglassen. Nicht weil es englisch ist, also nicht durch Eilmeldung ersetzen. Nun ja. MfG Blaite 19:29, 25. Mai 2007 (CEST)
Das lass uns das doch mal angehen. Wie wäre es, wenn wir mal mit einer Definition anfangen? Wir können in der Ideenschmiede ja mal anfangen. Grüße --Franz 20:00, 25. Mai 2007 (CEST)

Definition[Bearbeiten]

Eine Breaking News / Eilmeldung ist eine Nachricht, die folgende Kriterien erfüllen muss:

  1. Es muss sich um ein bedeutendes Ereignis mit hoher Relevanz handeln.
  2. Das Ereignis muss sich noch in der Entwicklung befinden.
  3. Nicht alle Fakten, die für ein umfassendes Bild benötigt werden, sind bekannt.

Stichwort: Unstabile Quellenlage[Bearbeiten]

Typisch für eine Breaking News ist eine unstabile Quellenlage. Das bedeutet: Die wichtigsten Agenturen haben die Meldung noch gar nicht gebracht, und die, die sie gebracht haben, widersprechen sich teilweise.