Vorlage Diskussion:Originalbericht

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Könnte die Vorlage nicht etwas unauffälliger gestaltet werden? So fällt sie mir zusehr in den Artikeln auf und lenkt damit zusehr ab.--cyper 6. Jul 2005 11:05 (UTC)

So weit ich weiss hat Benutzer Eloquence diese Vorlage aus der englischsprachigen Wikinews übernommen. Anschließend haben unsere drei aktiven Administratoren diese Vorlage fertig gestellt. Bitte Änderungen an der Vorlage mit den drei Admins abstimmen. Gruß -- Color 6. Jul 2005 11:16 (UTC)
Darum frag ich ja ganz lieb...--cyper 6. Jul 2005 11:31 (UTC)
Das ist ja auch schön. Unsere Admins kennst du ? Blaite, Conny, SonicR ? - Color 6. Jul 2005 11:42 (UTC)

Für Änderungen an einer Vorlage werden doch keine Admins gebraucht. Die Vorlage zur Kennzeichnung von Artikeln die originäre Berichterstattung enthalten wurde aus en.wikinews übernommen und wird auch in weiteren Wikinews-Versionen verwendet. Natürlich kann die Vorlage verändert werden (vielleicht kann man sie an das Layout anderer Vorlagen aus de.Wikinews anpassen). Die wichtigen Informationen, sowie die Kategorie müssen jedoch erhalten bleiben. --SonicR 6. Jul 2005 14:54 (UTC)

Gebraucht nicht, das stimmt. Aber es ist immer ein Wagnis, Änderungen an Vorlagen durchzuführen. Erst heute wurde eine Änderung an einer Vorlage reverted, die an anderer Benutzer durchgeführt hatte. Also was bringt es ? Ich bin da vorsichtig geworden. -- Color 6. Jul 2005 15:00 (UTC)
Wenn das mehrmals vorkommt, dass ein Benutzer, egal ob Administrator oder IP eine Änderung an einem beliebigen Artikel einfach ohne Kommentar zurücksetzt, werden wir alle zusammen diese Person zur Rede stellen. Es sei denn es handelt sich um offensichtliche Wagnisse, welche allgemeines Unwohlsein hervorrufen, aber eine normale Anpassung oder Veränderung ist doch gewollt - damit wir uns weiterentwickeln. Seid mutig, Conny 6. Jul 2005 18:22 (UTC).
Ja zum Weiterentwickeln gehört aber das Zutun aller Benutzer. Nachdem du es ansprichst: Es kommt immer wieder vor, dass Änderungen mehrfach zurückgesetzt werden. Es geht in diesem speziellen Fall nicht nur um Vorlagen, die reverted wurden, ich habe auch schon Revertierungen im Bereich Ortsangaben bei Internet-Artikeln und bei Quellenangaben miterlebt, die die Gemeinde nicht gut geheissen hat. Änderungen, die so oft rückgängig gemacht wurden, bis die Mannschaft aufgegeben hatte. Die sehr langen Diskussionen in diesen Fällen zeigten jeweils, dass ein beliebiger Benutzer keine Chance hat, auch wenn mehrere der gleichen Meinung sind. Nur sehe ich leider keine Chance das zu ändern. Ansprache hilft da nichts. Gruß -- Color 6. Jul 2005 19:58 (UTC)

Namensverweis auf Reporter aus Baustein entfernt[Bearbeiten]

Heyho Blaite,
warum hast du den Verweis auf den akkreditieren Benutzer, welcher der Originalberichtserstatter ist, entfernt? Gruß, Conny 6. Jul 2005 18:17 (UTC).

Meinst du das? --Blaite 8. Jul 2005 16:05 (UTC)
Hm. Ich meine, man muß doch unkompliziert den Schreiber finden können. Sicher, über die Versionen, doch ein normaler Leser sollte Umwege dahin kommen. Conny 8. Jul 2005 16:22 (UTC).

Erweiterung[Bearbeiten]

Hallo, ist es auch moeglich einen weiteren freiwilligen Parameter zu addieren, wenn gewollt? {{Originalbericht|--~~~~}} Da koennte der potentielle Leser sehen wer den Bericht verfasst hatte. Gruss --Amsel 02:18, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diese Vorlage soll über kurz oder lang abgelöst werden. Artikel mit originärer Berichterstattung im Sinne der entsprechenden Projektseite werden mit der Vorlage:Originäre_Berichterstattung geschmückt. Diese sieht einen Abschnitt Originäre_Berichterstattung auf der Artikeldiskussionsseite vor.
Artikel, die zu jener Zeit erstellt wurden, als einige Benutzer, die Name und Anschrift auf ihrer Benutzerseite veröffentlichten, Informationen ohne weitere Quellenangaben einfügten, und dies im Rahmen einer internen Akkreditierung toleriert wurde, sind teilweise mit der Vorlage:Originalbericht verziert, teilweise auch mit dem Benutzernamen als Parameter. Es ist, denke ich, geplant, in den entsprechenden Quellenverzeichnissen, den Benutzernamen (ohne Vorlagen etc.) im Quellenverzeichnis aufzulisten.
MfG --Blaite 14:32, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Was natürlich nicht heißt, dass ausgeschlossen ist, dass man auch im Artikel jene Benutzer namentlich aufzählt, die originäre Informationen eingebracht haben. MfG --Blaite 16:02, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Neuauflage[Bearbeiten]

Hier wurde gefordert, eine Neue Vorlage zu erstellen. Die ist noch nicht fertig. Bitte helft mir hier beim Erstellen. --ChrGermany 15:18, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]