Verdächtiger aus Potsdam wieder aus U-Haft entlassen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 18:10, 3. Jun. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Potsdam (Deutschland), 03.06.2006 – Sieben Wochen nach dem mutmaßlich fremdenfeindlichen Überfall auf den Deutsch-Äthiopier Ermyas M. in Potsdam hat das Amtsgericht Potsdam den gegen Björn L. bestehenden Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug gesetzt, da keine Fluchgefahr bestehe. Der Verdächtige wurde zuvor im April schon einmal verhaftet und am 23. Mai wieder entlassen. Da er aber im Gefängnis mit der Tat geprahlt haben soll, wurde er einen Tag später wieder in Untersuchungshaft genommen.

Unterdessen hat der mittlerweile pensionierte Generalbundesanwalt Kay Nehm die Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft Potsdam zurückgegeben. Zwischenzeitlich wurde von versuchtem Mord mit fremdenfeindlichen Hintergrund ausgegangen. Veikko Bartel, der Antwalt des Verdächtigen, behauptet, dass dem Übergriff eine Provokation Ermyas und gegenseitige Beschimpfungen vorausgegangen seien. Die Saatsanwaltschaft geht nach Angaben eines Sprechers jedoch davon aus, dass Fremdenfeindlichkeit bei dem Übergriff „zumindest eine Rolle spielte“.

Themenverwandte Artikel

Quellen