Unternehmerverband vom Wahlergebnis „enttäuscht“

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 17:34, 20. Sep. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Dies ist ein Artikel, der für einen Wettbewerb eingereicht wurde. Falls ein Einspruch eingelegt wird, bitte Schiedsrichter Cyper davon unterrichten.

Berlin (Deutschland), 19.09.2005 – Die deutsche Industrie, organisiert im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), vertreten von ihrem Sprecher, Jürgen Thumann, ist vom schlechten Abschneiden der CDU/CSU „bitter enttäuscht“.

Die Ergebnisse der Parteien beurteilte er dahingehend, dass es in Deutschland schwieriger werde zu regieren. Von einer großen Koalition, die das Wahlergebnis nahezulegen scheint, erwarten die Industriellen nicht allzu viel. Diese werde nur auf einen „sehr kleinen gemeinsamen Nenner“ kommen.

Die Verbände der deutschen Unternehmer hatten sich im Vorfeld der Wahl deutlich für eine von der CDU/CSU geführte Regierung ausgesprochen. In einem Interview mit dem Deutschlandfunk am 11.09.2005 hatte Thumann auf die Frage nach den Perspektiven einer großen Koalition geantwortet: „Die große Koalition würde für uns Stagnation bedeuten.“ Die größte Nähe zu den Vorstellungen der Industrie sah Thomann beim Wahlprogramm der FDP.

Themenverwandte Artikel

Quellen