UEFA-Pokal: FC Basel bezwingt Feyenoord Rotterdam mit 1:0

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Flagge FC Basel

Basel (Schweiz), 16.12.2004 – Im letzten Gruppenspiel der Zwischenrunde des UEFA-Cup-Wettbewerbs 2004/2005 spielte der FC Basel gegen den niederländischen Spitzenclub Feyenoord Rotterdam um den Einzug ins 1/16-Finale.

Der Trainer des FC Basel, Christian Gross, musste aufgrund der sehr dünnen Personaldecke durch viele Verletzungen seiner Spieler mit einer Rumpfelf antreten, was die Aufgabe gegen den Arbeiterclub aus Rotterdam nicht einfacher machte. Doch entgegen der schlechten Vorzeichen spielte der Heimclub von Beginn an sehr offensiv und auch nicht in der zuletzt praktizierten 4-1-4-1-Formation, die dem Team jeglichen Offensivdrang genommen zu haben schien.

Carignano in der Spitze vor Gimenez und Rossi mit Delgado im Mittelfeld war die Startaufstellung, die mit der neuen Formation in der Hintermannschaft den so wichtigen Sieg gegen die bereits qualifizierten Niederländer erreichen sollte. Neben Zwyssig als Libero spielten Quennoz und Philipp Degen, nachdem sich auch Kleber zu den bereits verletzten Yakin und Smiljanic gesellte.

Schon in den Startminuten hatte der FC Basel hochkarätige Chancen zur Führung, die jedoch ungenutzt blieben und dem Gegner Mitte der ersten Hälfte durch Kalou die Führung ermöglichte - der Nachwuchsstürmer scheiterte aber am Aussennetz. Seltsame und nicht nachvollziehbare Schiedsrichterentscheide waren aber der Führungschance der Rotterdammer vorausgegangen: eine richtige Abseitsstellung von Rossi nach sieben Minuten und Sterjovskis 1:0 hatte der Referee richtigerweise aberkannt, jedoch war dies bei Gimenez Tor in der zehnten Minute nicht der Fall, was der Schiedsrichter dort gesehen hatte, bleibt wohl sein Geheimnis. Ein zu unrecht verweigerter Elfmeter nach einem Handspiel im Strafraum setzte der fragwürdigen Schiedsrichterleistung der ersten Halbzeit noch die Krone auf.

In der zweiten Hälfte eröffnete Carignano das Score mit dem erlösenden 1:0 für den FC Basel - Rossi hatte den Ball von der Grundlinie mustergültig hereingeflankt.

Nach dem Führungstreffer geschah nicht mehr viel, Rotterdamm schien sich mit dem 1:0 angefreundet zu haben, da somit der Gruppensieg trotzdem verteidigt werden konnte und beiden Seiten geholfen war.

Telegramm

FC Basel - Feyenoord Rotterdam 1:0 (0:0) Tor: 53. Carignano 1:0 Joggeli 25660 Zuschauer Sr. Megia Davila (ESP)

FC Basel:

Zuberbühler, Degen P, Quennoz, Zwyssig, Sterjovski (79. D. Degen), Huggel, Chipperfield, Delgado (91. Barberis), Rossi, Carignano, Gimenez

Feyenoord:

Lodewijks, Song, Bosschaart, Magrao Buffel, Mtiliga, Smolarek, Paauwe, Loovens, Kalou (64. Lazovic), Kuijt,

Bemerkungen:

FCB ohne Kléber, Yakin, Petric, Smiljanic (alle verletzt), Ergic (krank), Rapo (nicht im Aufgebot). Gelbe Karte: 79. Smolarek, 89. Bosschaart

Themenverwandte Artikel

Quellen

Originäre Berichterstattung
Dieser Artikel enthält Journalismus aus erster Hand. Siehe auch die Diskussionsseite für Details.