Tropische Zyklone hielten Australien in Schach

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 18:25, 26. Jan. 2010 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Zyklon Olga am 23. Januar
Foto: MODIS/NASA

Perth / Brisbane / Darwin (Australien), 26.01.2010 – Gleich drei tropische Wirbelstürme hielten in den vergangenen Tagen Australien in Schach. Zyklon Magda, der stärkste von ihnen, war in Western Australia für die Evakuierung von Bergleuten verantwortlich, die präventiv in Sicherheit gebracht wurden. Der Norden von Queensland und das Northern Territory wurden von den Zyklonen Neville und Olga bedroht.

Olga zog über die Kap-York-Halbinsel hinweg. Neville schlug eine etwas südlichere Bahn ein, konnte sich aber durch die Auswirkungen Olgas nicht richtig intensivieren und starb ab, bevor er das Festland erreichte. Der sogenannte Fujiwhara-Effekt, eine Art Tango zweier tropischer Wirbelstürme, ist ein seltenes Phänomen. Bureau-of-Meteorology-Regionaldirektor Jim Davidson erklärte, sich nicht an eine solche Wetterkonstellation in der Korallensee erinnern zu können.

Die Meteorologen des australischen Wetterdienstes hatten befürchtet, Olga könne sich zu einem „perfekten Sturm“ entwickeln, falls es dem System gelungen wäre, die Reste von Neville zu absorbieren. Queenslands Premierministerin Anna Bligh hatte die Bevölkerung vor bis zu 300 Litern Regen pro Quadratmeter gewarnt. Zwischen Cooktown und Port Douglas hatte sich die Bevölkerung ausgiebig auf das Eintreffen des Sturmes vorbereitet.

Hauptstraßen in Queensland
Kartographie: Fikri

Gegen 14:00 Uhr Ortszeit am 24. Januar überquerte Olga die Küste nördlich von Cairns am Cape Tribulation. Der Sturm entwickelte jedoch nicht wie vorhergesagt Windgeschwindigkeiten von bis zu 140  Kilometer pro Stunde. „Alle waren aufgeregt, dass etwas passieren würde, aber nichts geschah“, erklärte der Manager des Court House Hotels in Port Douglas. Windgeschwindigkeiten in Orkanstärke und Starkregen entwurzelte Bäume und überflutete Straßen in der Region. Zwischen dem 24. Januar um 9:00 Uhr und dem Abend des 25. Januar wurden in Townsville 55 Millimeter Regen gemessen und am Flughafen von Mackay waren es 51 Millimeter. Die Straßen zwischen Port Douglas und Cooktown wurden überflutet.

Der Ex-Zyklon Neville befand sich in der Nacht zum 25. Januar etwa 200 Kilometer östlich von Cardwell und der Landfall wurde am Montag für den Küstenabschnitt zwischen Townsville und Innisfail erwartet.

Der Norden Queensland liegt in den Tropen und heftige Regenfälle sind dort nicht ungewöhnlich. Die Meteorologen sagten, dass sich Olga über dem Carpentaria-Golf reintensivieren könne. Für die Golfküste zwischen Karumba, Queensland und Borrolool, Northern Territory besteht eine Sturmwarnung. „Unsere Computermodelle haben ex-Olga noch sieben bis zehn Tage lang auf den Karten, [das System] hängt um das Northern Territory oder den Carpentaria-Golf herum“, sagte Davidson.

Der tropische Zyklon Magda beschädigte an der Küste der dünnbesiedelten Region Kimberley einige Häuser, als sein Zentrum am 22. Januar gegen 5:00 Uhr Ortszeit in der Nähe von Broome die Küste überquerte. Meldungen über Schäden an der Infrastruktur wurden nicht bekannt. Zuvor hatte Mt Gibson Iron Ore Ltd. die Bergwerkstätigkeit auf Koolan Island unterbrochen und 228 Bergleute von der Insel weggebracht, 64 Arbeiter blieben als Notfallbesatzung in einem sturmsicheren Schutzraum auf der Insel. Am 25. Januar gab das Unternehmen bekannt, dass Magda keine Schäden an den Bergwerkseinrichtungen verursachte und die Produktion im Wochenverlauf wieder voll anlaufen kann.

Der Sturm hatte nach TRMM-Analysen vor dem Landfall ein Auge gebildet und westlich seines Zentrums mehr als 50 Millimeter Niederschlag abgeladen.

In der Wikipedia gibt es den weiterführenden Artikel „Australische Zyklonsaison 2009–2010“.

Themenverwandte Artikel

Quellen