Stuttgarter Amoklauf war keine politisch motivierte Tat

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 17. Sep. 2007‎
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Stuttgart (Deutschland), 09.07.2005 – Bei einem Amoklauf in einer Stuttgarter Kirche im Stadteil Zuffenhausen kam am Sonntag Nachmittag ein Mensch ums Leben, drei weitere wurden verletzt.

Bereits am darauffolgenden Tag waren alle verletzten Personen außer Lebensgefahr. Der Richter sollte an dem Tag darüber entscheiden, ob der mutmaßliche Täter in ein Gefängnis oder eine psychiatrische Anstalt eingeliefert wird.

Es handelte sich um keine politisch motivierte Tat. Als Motiv wird von den Ermittlern eine unbeantwortete Liebe zu einer der Glaubensgemeinschaft angehörenden Frau zusammen mit einer religiösen Denkvorstellung des Mannes in Betracht gezogen.

Der mutmaßliche Täter wurde am Montagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft beantragte bei diesem Termin die Unterbringung in der Psychiatrie.

Themenverwandte Artikel

Quellen