Start der Attac-Sommerakademie in Göttingen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Göttingen (Deutschland), 11.08.2005 – Am Dienstag startete die vierte „Attac-Sommerakademie“, die dieses Mal in Göttingen stattfindet. Bei der abendlichen Eröffnungsveranstaltung waren nach Angaben des Veranstalters circa 600 Teilnehmer und Teilnehmerinnen anwesend.

Die Sommerakademie ist die wichtigste Bildungsveranstaltung des deutschen Attac-Zweiges, ein globalisierungskritisches Netzwerk, das 1998 in Frankreich gegründet wurde. Bis Sonntagmittag haben die Teilnehmenden in thematisch breit gefächerten Seminaren, Workshops und Podiumsdiskussionen die Möglichkeit, sich über die negativen Auswirkungen der nach Ansicht der Organisation „neoliberalen Globalisierung“ zu informieren und auszutauschen. Themenschwerpunkte der diesjährigen Akademie sind beispielsweise „Arbeit und soziale Gerechtigkeit“, „Welthandel und Wirtschaftspolitik“ sowie „Kunst und Kultur in sozialen Bewegungen“.

Quellen