Schweres Erdbeben in Japan fordert mindestens 56 Verletzte

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Lage Japans

Sendai (Japan), 16.08.2005 – Bei einem Erdbeben der Stärke 7,2 auf der Richterskala sind an der japanischen Pazifikküste mindestens 56 Menschen verletzt worden. Das Epizentrum befand sich vor der Küste in der Nähe der Millionenstadt Sendai. Schnellzüge wurden angehalten und ein in der Nähe befindliches Atomkraftwerk automatisch abgeschaltet. Mindestens 22 Besucher eines Schwimmbades wurden verletzt, als bei dem Beben Teile der Decke einstürzten. Selbst im 300 Kilometer entfernten Tokio schwankten noch Gebäude. Eine Tsunami-Warnung, welche die Präfektur Miyagi aussprach, konnte wieder aufgehoben werden.

Quellen