Schweiz: Sicherstellung von gefälschten US Bonds der Mafia im Wert von sechs Billionen Dollar

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 22:18, 17. Feb. 2012 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Potenza (Italien) / Schweiz, 17.02.2012 – In einer Anti-Mafia-Operation von italienischen Staatsanwälten aus Potenza wurden in Zusammenarbeit mit der Schweizer Justiz und den dortigen Ermittlungsbehörden gefälschte US-Bonds in Wert von sechs Billionen US-Dollar in der Schweiz sichergestellt.

Im Jahr 2007 waren die Papiere in drei Kisten von Hongkong nach Zürich geschmuggelt worden, wo sie von einer Schweizer Gesellschaft übernommen wurden. Bei Ermittlungen gegen einen Mafia-Clan aus der süditalienischen Region Basilikata war insbesondere durch Telefonüberwachungen bekannt geworden, dass die gefälschten Bonds an ein Entwicklungsland verkauft werden sollten. Acht Personen wurden wegen Betrugs verhaftet.

Die Ermittlungen dauerten länger als ein Jahr. Die italienische Staatsanwaltschaft fand lobende Worte für die gute Zusammenarbeit mit der Schweiz.

Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]



Quellen[Bearbeiten]