Schweiz: Krawalle in Zürich und Lausanne

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 11:11, 3. Mai 2008 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Zürich / Lausanne (Schweiz), 03.05.2008 – Bei Ausschreitungen am 1. Mai in Zürich in der Schweiz hat die Polizei 301 Personen festgenommen, davon waren 275 Männer und 26 Frauen. Unter ihnen waren 79 Minderjährige. Bis auf sechs Personen sind alle Festgenommenen wieder auf freiem Fuß. Die Mehrheit muss jedoch mit einem Strafverfahren wegen verschiedener Delikte rechnen. In der Stadt wurden am Abend fünf Autos und ein Motorrad angezündet. Jugendliche sprühten ein Gebäude an. Dabei wurden vier Personen festgenommen. Der Schaden beläuft sich auf 10.000 Franken.

Auch die Stadt Lausanne blieb von Krawallen nicht verschont. Die Fast-Food-Kette McDonald’s hatte einen Schaden von 65.000 Franken zu beklagen. Am Nachmittag wüteten Demonstranten in der Filiale St. Laurent in Lausanne.

Quellen