Zum Inhalt springen

Schalke 04 entlässt Trainer Mirko Slomka

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 00:21, 14. Apr. 2008 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Gelsenkirchen (Deutschland), 14.04.2008 – Der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 trennt sich mit sofortiger Wirkung von Chef-Trainer Mirko Slomka und Co-Trainer Nestor El Maestro. Der Verein bestätigte entsprechende Medienberichte in einer Meldung auf der Webseite des Vereins. Der Vorstand habe diese Entscheidung einstimmig getroffen, sie sei Slomka durch Manager Andreas Müller mitgeteilt worden. Slomka hatte den Posten seit Januar 2006 bekleidet. Damals war er Nachfolger von Ralf Rangnick geworden, unter dessen Ägide er bereits zwei Jahre als Assistenztrainer fungiert hatte.

Mirko Slomka

Obwohl der Verein unter seiner Führung Erfolge wie in seinem ersten Jahr das Erreichen des Halbfinales im UEFA-Pokal, im vergangenen Jahr die Vizemeisterschaft und in der laufenden Saison das Erreichen des Viertelfinales der Champions League feiern konnte, war Slomka bereits seit langem umstritten. Manager Andreas Müller auf schalke04.de: „Mirko hat bei uns gute Arbeit geleistet, was durch die sportlichen Erfolge dokumentiert wird. Im Laufe dieser Saison haben wir jedoch den Eindruck gewonnen, dass sich die Mannschaft sportlich nicht entscheidend weiterentwickelt.“

Auslöser der endgültigen Entscheidung war nun offenbar die gestrige 1:5-Auswärtsniederlage gegen Werder Bremen. Müller: „Zuletzt gab es auch bei mir eine Tendenz, die Zusammenarbeit mit Mirko nach dieser Saison zu beenden. Nach dem gestrigen Spiel bei Werder Bremen ist dann bei mir die Entscheidung gereift, diesen Schritt vorzuziehen. Es ist eine Situation entstanden, die sich meiner festen Überzeugung nach in den nächsten Wochen sehr negativ auf die Mannschaft auswirken würde und somit das verbleibende Saisonziel Champions-League-Qualifikation gefährdet. Daher dieser schnelle Entschluss.“

Das Training der Mannschaft in den verbleibenden sechs Saisonspielen übernehmen die als „Eurofighter“ bekannt gewordenen ehemaligen Schalke-Spieler Mike Büskens, Trainer der Amateurmannschaft Schalke 04 II, sowie Youri Mulder, der zuletzt Spiele für einen niederländischen Fernsehsender kommentierte. Der Trainer für die neue Saison soll unterdessen noch nicht feststehen.

Themenverwandte Artikel

Quellen