Südkoreanisches Kriegsschiff nach Explosion gesunken

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 15:21, 28. Mär. 2010 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Südkorea, 28.03.2010 – Nahe der Grenze zu Nordkorea ist ein südkoreanisches Kriegsschiff aufgrund eines Loches im Rumpf gesunken. Der Vorfall ereignete sich am Freitagabend (MEZ) in der Nähe der südkoreanischen Insel Baengnyeongim im Gelben Meer. Von 104 Menschen an Bord der Cheonan konnten wahrscheinlich 58 gerettet werden. Die Ursache für die Entstehung des Loches ist noch unklar. Es wurde aber anfangs darüber spekuliert, ob es ein Torpedoangriff gewesen sein könnte, nachdem Inselbewohner eine Explosion vernommen hatten. Berichtet wurde aber auch von Schießübungen des nordkoreanischen Staates. Zuvor habe das betroffene Schiff einen Schuss Richtung Norden abgegeben. Am Samstag wollte sich die Regierung zu einem Krisentreffen zusammenfinden. Bereits im November 2009 war es zu einem Schusswechsel auf See zwischen Nord- und Südkorea gekommen. Allerdings sieht die Regierung Südkoreas keine Hinweise auf eine Beteiligung Nordkoreas.

Themenverwandte Artikel

Quellen