Rückflug der Discovery nach Florida kostet eine Million Dollar

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Discovery auf dem Rücken der Boeing 747

Edwards Air Force Base / Cape Canaveral (Vereinigte Staaten), 20.08.2005 – Gestern startete die US-Raumfähre „Discovery“ ihren Rückflug nach Cape Canaveral in Florida, wo sie heute ankommen soll. Die Verlegung der Landung auf die Edwards Air Force Base am 9. August 2005 kommt die NASA jedoch relativ teuer zu stehen, sie muss rund eine Million US-Dollar zusätzlich ausgeben.

Die NASA entschloss sich bei der Rückkehr der Mission STS-114 – so hieß die offizielle Bezeichnung des letzten Fluges der Discovery –, auf Grund der ungünstigen Wetterbedingungen in Cape Canaveral auf der 3.600 Kilometer entfernten Luftwaffenbasis in Kalifornien zu landen.

Die Rückkehr zur Heimatbasis dauert zwei Tage und geschieht auf dem Rücken einer speziell dafür ausgerüsteten Boeing 747. Sie wird während des ganzen Fluges dabei von Kampfjets der US-Luftwaffe begleitet. Das Flugzeug schafft die Reise aber nicht an einem Stück und muss einmal in Oklahoma sowie ein zweites Mal in Louisiana zwischenlanden.

Themenverwandte Artikel

Quellen