Promi-Treff um Max-Schmeling-Denkmal: Klitschkos und Maske kommen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 21:24, 28. Jan. 2010 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Max Schmeling wird mit einem Denkmal geehrt
Bildhauer Carsten Eggers, hier mit der Skulptur „Skuld“, verewigt Box-Legende Max Schmeling in Bronze

Hollenstedt (Deutschland), 28.01.2010 – Millionen Max-Schmeling-Fans haben seit Jahrzehnten darauf gewartet: Jetzt bekommt Deutschlands größte Box-Legende († 2005) endlich ein würdiges Denkmal. Bildhauer Carsten Eggers (52) aus Nottensdorf (schuf die Rudi-Carrell-Büste) verewigt Deutschlands einzigen Profi-Box-Weltmeister aller Klassen in Bronze im Auftrag der Samtgemeinde Hollenstedt (Landkreis Harburg), der Wahlheimat Schmelings. Dort hat der weltbekannte Jahrhundert-Sportler fast 55 Jahre gelebt. Die überlebensgroße Skulptur soll am 21. Mai dieses Jahres einen Ehrenplatz neben der Hollenstedter Max-Schmeling-Halle bekommen. Die feierliche Zeremonie beginnt um 17 Uhr.

Die Gästeliste zur Enthüllung des Max-Schmeling-Denkmals liest sich wie das People Lexicons Who’s Who: Prominente, wie die beiden Schwergewichts-Weltmeister Wladimir und Vitali Klitschko, Fußball-Legende Uwe Seeler oder TV-Moderator Johannes B. Kerner haben ihr Kommen bereits zugesagt. Die Laudatio hält Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann und Ex-Boxer Henry Maske wird ein Grußwort an die Menge richten. Samtgemeindebürgermeister Uwe Rennwald rechnet mit mehreren hundert Besuchern.

Das Kunstwerk selbst bleibt ein großes Geheimnis

Fünf Jahre lang dauerte die Debatte um ein ehrwürdiges Denkmal in Hollenstedt. Wie soll ein Ausnahme-Sportler, der heute noch weltweit unter den „Top Ten“ aller Zeiten geführt wird, dargestellt werden? Jung oder alt, als Boxer oder so, wie ihn alle zuletzt kannten? Die Hollenstedter haben sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. „Wir haben bundesweit lange nach einem Künstler gesucht, der dieser schwierigen Aufgabe gewachsen ist“, erklärt Uwe Rennwald. Mit Bildhauer Carsten Eggers ist obendrein ein Box- und Max-Schmeling–Fan gefunden: „Dass ich mein Idol in Bronze verewigen soll, sehe ich als ganz besondere Ehre.“

Um das Kunstwerk selbst machen alle Beteiligten ein großes Geheimnis. Bislang ist kein Foto von der Skulptur veröffentlicht. Das fertige Tonmodell steht derzeit in der Bildhauerwerkstatt des Künstlers, es wird zurzeit in Bronze gegossen.

Max Schmeling war schon zu Lebzeiten eine Legende und gilt als einer der populärsten Sportler Deutschlands. 1936 ging er als Jahrhundertheld in die Box-Geschichte ein. Nach dem spektakulären K. o.-Sieg gegen den amerikanischen Box-Champion Joe Louis im New Yorker „Yankee Stadium“ stand die Welt Kopf, feierte einen neuen Helden. Millionen Fans aus aller Welt verehrten ihn als Boxer, Vorbild und Idol. Auch als Schmeling in einem Rückkampf gegen Joe Luis verlor, blieb der Mythos ungebrochen. Bis heute hat es kein deutscher Boxer geschafft, als Weltmeister aller Klassen in seine Fußstapfen zu treten. Der Mann mit der Eisenfaust kannte weder Starallüren noch Skandale, er war das Synonym für Anständigkeit, Bescheidenheit und menschliche Größe. All das will der Künstler in seinem Werk widerspiegeln.

Carsten Eggers ist ein renommierter Bildhauer und Maler aus Nottensdorf bei Hamburg, der unter anderem bekannte Persönlichkeiten portraitiert (zuletzt Rudi Carrell). Seine lebensgroßen und überlebensgroßen Bronze-Skulpturen sind im gesamten norddeutschen Raum sowie in den Niederlanden vertreten.

Themenverwandte Artikel

Quellen

Originäre Berichterstattung
Dieser Artikel enthält Journalismus aus erster Hand. Siehe auch die Diskussionsseite für Details.