Portal Diskussion:Nordkorea

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gekrakel[Bearbeiten]

Hallo, Blaite! Da Nordkorea das einzige „asiatische Portal“ ist, was keine „Verzierung“ hat: Können wir es nicht hinbekommen, das Th nicht zu überdecken? Bei mir war es sogar schön zu lesen. Hmm, aber ich habe ja sowieso manchmal so gewisse Probleme mit den asiatischen Portalen... ;-) Viele Grüße --Angela H. 00:09, 6. Okt. 2006 (CEST)

Ich habe es jetzt eingespant. So ist zumindest alles lesbar. Wobei ich davon unabhängig das alles nicht schön finde. MfG --Blaite 00:30, 6. Okt. 2006 (CEST)
Danke erst einmal für die technische Hilfe beim Einspan(n)en. – Hmm, Gekrakel und „Verzierung“ klingt ein „bißchen“ verschieden... Meinst Du, man könnte am Layout etwas ändern, oder findest Du Text in Landessprache und -schrift generell eher nicht so schön? Viele Grüße --Angela H. 13:04, 6. Okt. 2006 (CEST)
In der Form finde ich das nicht schön. Man darf da Themenportal Nordkorea lesen. Man kann aber nur mehr schlecht als recht erraten, was das Gekrakel davor sein soll. Heißt es auf vermutlich nordkoreanisch :) Nordkorea oder doch Themenportal Nordkorea oder Portal Korea. Benutzer Dapete hat beispielsweise auf Portal:Japan – in einem Bild verpackt – Portal von Japan als Gekrakel untergebracht.
Dieses Gekrakel oder von mir aus auch Verziehrung genannt, hat für mich nur dann einen Mehrwert, wenn es verständlich ist. Ansonsten ist es nur störend. MfG --Blaite 17:36, 6. Okt. 2006 (CEST)
Aha, Du möchtest „lesen“ können, was das genau heißt? Das ist natürlich ein Grund, das Ganze als „Gekrakel“ (oder doch ein bißchen neutraler ;-) ) zu bezeichnen. Dann sollte man es vielleicht irgendwie absetzen und eine Übersetzung dazuschreiben, oder? In diesem Fall heißt es wohl „Nordkorea“. (Das habe ich aber auch nur aus der Wikipedia abgeschrieben, denn meine Kenntnisse asiatischer Sprachen lassen doch sehr zu wünschen übrig. ;-) ) Viele Grüße --Angela H. 17:44, 6. Okt. 2006 (CEST)
Dapete hat mich (im Portal:Japan) in der Tat dazu angeregt, den Landesnamen in der Originalschrift einzubringen. Ich finde etwas „Lokalkolorit“ macht das insgesamt doch recht dröge Portal-Layout (das mir in seiner Schlichtheit durchaus gefällt!) etwas lebendiger, genauso wie die mehrfach in den Portalen vorkommenden National-Flaggen-Symbole. Außerdem denke ich, dass damit die internationale Vielfalt der Nachrichten in Wikinews einen gestalterischen Ausdruck findet - wenn auch eher marginal. Jeder kann - so denke ich jedenfalls - aus dem Kontext doch schon drauf kommen, was das „Gekrakel“ bedeuten soll. (Ich denke, die Schrift (ebenso wie die Flagge) ist ein Ausdruck nationaler Identität und würde daher den Ausdruck „Gekrakel“ nicht darauf anwenden, das klingt doch sehr abfällig oder abwertend. Die lateinische Schrift ist auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge.) Gruß --Wolf-Dieter 17:58, 6. Okt. 2006 (CEST)