Portal Diskussion:Nahostkonflikt

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Nahostkonflikt oder Naher Osten[Bearbeiten]

Unter welchem Namen soll denn das Portal laufen? --HoH 18:10, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe auch zuerst überlegt, ob „Naher Osten“ oder „Nahostkonflikt“. Ich bin dann einem Vorschlag von SonicR gefolgt. Als „Portal:Nahostkonflikt“ könnte es unter (Portal und Kategorie) „Politik“ subsumiert werden. Ein „Portal:Naher Osten“ wäre eben ein weiteres Regionalportal. Persönlich neige ich dem bestehenden Namen zu. Was denkst du? Gruß --Wolf-Dieter 18:31, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Dem Inhalt nach etc. wäre ich dann für Nahostkonflikt. --HoH 19:15, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Artikelpräsentation[Bearbeiten]

Also, „die Kat. Operation Gegossenes Blei müsste später durch eine Kat. Nahostkonflikt ersetzt werden“ hat die Versionsgeschichte festgehalten. Das sehe ich auch so, denn sonst würde ich das Portal gerne umbenennen.

Das hier aber auch einfach alle Artikel der Kategorien Israel, Palästinensische Autonomiegebiete, Ägypten, Libanon und Syrien gelistet werden; das halte ich für verbesserungsfähig: entfernen. --HoH 18:14, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Es soll ja bei diesem Portal alles einbezogen werden können, was zum Nahostkonflikt gehört. Ich dachte mir das so, dass eben auch der Konflikt zwischen Israel und dem Libanon (2006) u.a. usw. zum Nahostkonflikt gehören. Über Iran war ich mir nicht ganz im Klaren. Dann habe ich eben alle Nachbarstaaten Israels hier verlinkt. Gruß --Wolf-Dieter 18:34, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Betrachte die Anlage des Portals einfach als Vorschlag. Ich will hier nichts vorgeben. Fühle dich frei dabei, das so zu verändern, wie du es für richtig hältst. Ich hoffte hier ohnehin auf deine konstruktive Mitarbeit. Schön wäre es außerdem, wenn sich weitere Benutzer dazu äußern würden. Gruß --Wolf-Dieter 18:39, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich denke, wir bräuchten dann die Kategorie Nahostkonflikt, der wir dann alle Artikel zuordnen, die da rein passen. Diese Artikel zum Nahostkonflikt könnten wir ja wie herkömmlich üblich präsentieren. --HoH 20:04, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Eine solche Kategorie hielte ich auch für am sinnvollsten. Gruß --Wolf-Dieter 20:52, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt die Kategorie Nahostkonflikt angelegt. Sie müsste noch ein wenig gefüllt werden. --HoH 08:03, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt erstmal die Artikel in der Kategorie:Operation Gegossenes Blei mit dieser Kategorie versehen. Da müsste man wohl noch andere Artikel nachkategorisieren. Aber für das Portal reicht das zunächst einmal. Gruß --Wolf-Dieter 22:58, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Weblinks[Bearbeiten]

Portal-Regel 1: Portale dienen vornehmlich der Artikelpräsentation. Abweichende Portalinhalte sollten vorher zur Diskussion gestellt werden, da sie ansonsten womöglich gelöscht werden. Hierbei böte sich ein Beispielportal als Benutzerunterseite an. Gut, nehmen wir der Einfachheit halber dieses Portal mal als Beispiel/Spielweise, wie sowas aussehen könnte. Was denn eigentlich? Wir verlinken, wie bei jedem Portal entsprechend, auf den Wikipedia-Artikel zum Nahostkonflikt. Dort gibt es allgemein Weblinks im Wikipedia-Sinne. Ich halte das für sehr interessant und wichtig, und es ist wohl mit das erste, was man angehen sollte, wenn man über eine reine Artikelpräsentation hinaus mehr anbieten möchte. Ich warte jetzt noch ein wenig, bis geklärt ist, zu welchem Thema denn die Artikel veröffentlicht werden sollen. Danach richtet sich ja auch alles Ergänzende. --HoH 18:20, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Diese Weblinks gehen auf eine Diskussion im Pressestammtisch zurück. Dort sollte das vielleicht weiter diskutiert werden. Persönlich verhalte ich mich abwartend zu dieser Initiative. Gruß --Wolf-Dieter 18:36, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Weblinks sind nur ein Teil des Vorschlags, den Wolf-Dieter verlinkt hat. Die Resonaz darauf war gering, wahrscheinlich auch, weil ein konkretes Beispiel gefehlt hat. Dem Benutzer, der den Vorschlag für "Themenseiten" gemacht hat, schwebte so etwas wie die Portale in der Wikipedia vor. Dass Portale vornehmlich der Artikelpräsentation dienen sollten, halte ich weiterhin für richtig. Man kann die Funktion der Portale aber ergänzen. Links zu guten anderen Artikeln, Dossiers oder Websites (ohne den Umweg über den Wikipedia-Artikel) sind nur eine Zusatzoption, eine weitere wäre die Einbindung von „Redaktionen“ (im Sinne eines Austauschs über das Schreiben von möglichen neuen Artikeln, die zum Themenbereich des Portals gehören). Meine Linkauswahl war in diesem Fall zunächst als Beispiel gedacht. --sonicR 19:37, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]