Portal Diskussion:Marsmissionen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie Marsmission allg.[Bearbeiten]

Müssten wir hier nicht auch eine Kategorie Marsmission allg. haben? Ich fände es besser, wir würden die Kategorie Marsmision (Portal) nennen. So wäre deutlicher, dass diese Kat für das Portal benötig wird. Grüße --Franz 20:19, 2. Aug. 2007 (CEST)

Kategorien werden ja nicht nur für Portale benötigt. Wurde nicht immer von vielen auch das Suchen von Artikeln erwähnt.
Ich könnte mich damit anfreunden, einfach das Portal mit den Artikeln zu speisen, die direkt der Kategorie Marsmission zugeordnet sind und andererseits sich bewusst sein, dass wenn man einen Artikel der Kategorie Marsmission zuordnet, dass dieser Artikel auch im Portal Marsmission(en) auftaucht. Davon unabhängig könnte man ja trotzdem Kategorien der Kategorie Marsmission zuordnen. MfG Blaite 20:23, 2. Aug. 2007 (CEST)
Das wäre eine gute Idee. Wie kann man das machen, die Unterkategorien zuweisen? Grüße --Franz 20:26, 2. Aug. 2007 (CEST)
Mit meinen vielen Worten wollte ich sagen, dass wir es einfach so lassen könnten, wie es ist. Die 19 Artikel, die momentan der Kategorie Marsmission zugeordnet sind, bleiben ihr zugeordnet und werden deshalb im Portal aufgelistet. Die zwei Unterkategorien bleiben auch zugeordnet, wie sie sind. MfG Blaite 20:29, 2. Aug. 2007 (CEST)
Aber es erscheinen doch nur wenige Artikel im Portal, nicht 19. Grüße --Franz 20:30, 2. Aug. 2007 (CEST)
Ja, weil sie von vor März 2006 sind.
Es könnten aber mehr als 19 (in der Kategorie) sein. Du hattest ja einige Zuordnungen in Artikeln entfernt, weil sie schon Unterkategorien zugeordnet waren. Bei einem Artikel habe ich das aus Versehen, bis dahin war mir das nicht aufgefallen, wieder rückgängig gemacht.
Falls man eine einzige Liste zum Thema Marsmissionen haben möchte, dann müssen alle Artikel zum Thema einer Kategorie zugeordnet werden. Technisch ist es da egal, ob nun Marsmission, Marsmission_allg. oder Themenportal_Marsmission. MfG Blaite 20:47, 2. Aug. 2007 (CEST)

Ich wäre dafür, einfach alle Artikel mit diesem Thema in die Kategorie:Marsmission einzuordnen (hier also keine Sonderkategorien zu schaffen), auch wenn das bedeutet, das einige Artikel zusätzlich auch in den (technischen) Unterkategorien auftauchen. Das ist hier doch alles sehr übersichtlich. (Hoffentlich steinigt mich dafür jetzt keiner.) Gruß --Wolf-Dieter 21:29, 2. Aug. 2007 (CEST)

Genau meine Meinung. Eine Sache wäre da noch. Wenn mehr als 200 Artikel der Kategorie zugeordnet sind, dann werden nur die ersten 200 angezeigt und für weitere, müsste man erst blättern. Zuerst betrifft diese jene, die mit Sonderzeichen, dann mit Z anfangen usw. Das betrifft allerdings auch Unterkategorien. MfG Blaite 21:41, 2. Aug. 2007 (CEST)
Das Problem lässt sich ja mit diesem TOC-Dings (wie bei der Kategorie:Veröffentlicht) einigermaßen händeln. Gruß --Wolf-Dieter 21:59, 2. Aug. 2007 (CEST)

Portal:Marsmissionen[Bearbeiten]

Müsste der Portalname nicht im Plural stehen? MfG Blaite 20:23, 2. Aug. 2007 (CEST)

Mir ist beides recht. Grüße --Franz 20:46, 2. Aug. 2007 (CEST)

Richtiges Datum[Bearbeiten]

Hmm, wie krieg ich den Artikel Österreichische Forscher entwickeln Plasmaantrieb mit dem richtigen Datum ins Portal. Grüße --Franz 20:46, 2. Aug. 2007 (CEST)

Entweder ohne Datum, oder manuell. MfG Blaite 20:48, 2. Aug. 2007 (CEST)
Dann ohne Datum. Ich erinnere mich, dass wir irgendwo so eine Lösung haben. Grüße --Franz 20:51, 2. Aug. 2007 (CEST)
Wir können eine zweite DPL-Liste unten anhängen, aber ohne das Datum auszuwerfen. Gruß --Wolf-Dieter 20:53, 2. Aug. 2007 (CEST)
Ich habe das mal gemacht. Gruß --Wolf-Dieter 21:01, 2. Aug. 2007 (CEST)
Ja, sehr gut. Somit hätten wir alle zusammen! Ich überprüfe nun nochmal jeden Marsartikel, ob alles so ist, wie es sein soll :-) Grüße --Franz 21:04, 2. Aug. 2007 (CEST)