Portal Diskussion:Georgien

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Hallo, Wolf Dieter!

Irgendwie ist die Verzierung bei mir nicht so hübsch geraten - ich habe ganz viele kleine Felder mit jeweils vier Einträgen drin und kann nichts lesen. :-( Was soll es denn heißen/darstellen? Viele Grüße --Angela H. 17:44, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Das soll eigentlich keine Verzierung sein, sondern stellt die offizielle Landesbezeichnung in landesüblicher Schrift dar (übernommen von Wikipedia). Unter UTF-8 sollte es normalerweise gut anzusehen sein. Gruß --Wolf-Dieter 18:56, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hmm, UTF-8 ist sogar meine „Standardeinstellung“, aber ich kann trotzdem nichts sehen. Schade... :-( Naja, dann lasse ich es wohl mal drin, wenn Du etwas erkennen kannst, können es andere ja vielleicht auch lesen. Viele Grüße, und danke für die Erklärung --Angela H. 19:11, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Benutzt du den IE oder Firefox? Gruß --Wolf-Dieter 19:12, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Also, IE unter Linux? Ich weiß ja nicht... ;-) Firefox 1.5.0.2 bzw. Mozilla 1.7.8 hatte ich getestet. Damit geht es wohl nicht. Aber Opera 7.50 Beta 1 zeigt etwas an, was wohl georgische Schriftzeichen sein könnten, nur benutze ich den eigentlich nie. Viele Grüße --Angela H. 19:16, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hm, ich benutze Firefox. Macht in der Darstellung keine Probleme. Wie sieht es denn mit den anderen asiatischen Portalen bei dir aus? Da habe ich überall die Landesnamen in Originalschrift hingeschrieben:

Gruß --Wolf-Dieter 19:24, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hmm, alles super. Bis auf Georgien halt – und Nordkorea, da sehe ich gar nichts, aber das zählt wohl nicht. ;-) Viele Grüße --Angela H. 19:32, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Und wenn du die Seite bei Wikipedia aufrufst: Georgien? Wird der Schriftzug dann lesbar dargestellt? Gruß --Wolf-Dieter 19:36, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Nö... (zumindest nicht mit dem Firefox) :-( Aber es ist nett, daß Du es nun extra vergrößert hast, jetzt kann ich auch ohne Lupe (oder Schriftvergrößerung) die vier Einträge in jedem Buchstaben lesen. ;-) – Hmm, ob ich vielleicht Schriften nachladen muß (oder so)? Viele Grüße --Angela H. 19:40, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Habe keine Erweiterung gefunden, nur folgendes:

Padma is a technology for transforming Indic text between public and proprietary formats for Mozilla based applications. The technology currently supports Telugu, Malayalam, Tamil, Devanagari (including Marathi) and Gujarati.


Ich glaube, damit komme ich nicht weit...

Ich habe auch keine besonderen (schriftrelevanten) Erweiterungen installiert. Der normale Zeichensatz sollte eigentlich genügen. Aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Gruß --Wolf-Dieter 19:51, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich dachte, vielleicht hätten sie bei der Linuxversion vielleicht „vergessen“, die georgischen Schriftzeichen einzubauen und würden nun eine Erweiterung dafür anbieten. Scheint aber nicht der Fall zu sein – zumindest nicht mit einer Erweiterung. Nochmals viele Grüße --Angela H. 19:55, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Aha, ich habe doch noch was gefunden: Georgisches Alphabet. Aber das wird mir wohl (zumindest hier auf dem Rechner) mangels Rootrechten nicht wirklich weiterhelfen... :-( Viele Grüße --Angela H. 20:01, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich hätte es ahnen können: Zu Hause geht's auch (mit Firefox 1.5.0.7 unter Linux). :-) Viele Grüße, und gute Nacht --Angela H. 23:37, 5. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]