Portal Diskussion:Braunschweig

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Artikelauswahl[Bearbeiten]

Ich weiß, es ist eigentlich mehr eine generelle Anmerkung, aus konkretem Anlass äußere ich sie hier.

Die Artikelauswahl für dieses Portal ist unbefriedigend, die Mehrheit der Artikel hat kaum direkten Bzug zu Braunschweig. Beispiel Jenaer Schülerinnen erhalten Bundesumweltpreis: Dass die Preisverleihung bei der GBF in BS stattfand muss man sich ergooglen, und ob das damit wirklich eine interssante Braunschweig-Nachricht ist, wage ich zu bezweifeln. So ist das mit der Mehrzahl der Nachrichten hier im Portal, was mich in Wikipedia zu einer recht sarkastischen Anmerkung veranlasste ...

Langer Rede kurzer Sinn: Die Artikelauswahl muss erheblich strenger eingegrenzt werden, um den nachvollziehbaren Bezug zu Braunschweig sicher zu stellen. -- Rainer Bielefeld 13:52, 14. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich halte die Diskussionsseite Braunschweig für den falschen Platz dies zu klären. Da jede Stadt in Wikinews gleich behandelt wird, trifft deine Aussage nicht nur für Braunschweig zu. Besser wäre dafür der Pressestammtisch oder die Diskussionsseite der Portale: Wikinews:Portale. Gruß -- Forensiker 13:56, 14. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo Rainer Bielefeld, ich sehe keine Notwendigkeit zur Änderung. Ein Städte-Portal bedeutet, der Artikel hat mit Braunschweig zu tun. Es wurde nie vereinbart, dass dort nur Artikel erscheinen sollen, die in Braunschweig stattgefunden haben. Aus der Sicht sehe ich auch keinen Handlungsbedarf. Aber eine Frage an dich: Wenn wir das ändern sollten, wärst du bereit, bei den notwendigen, manuellen Arbeiten mitzuhelfen? Das würde nämlich bedeuten, es müssten alle Städteportale bearbeitet und die Artikel neu Kategorisiert werden. Würdest du helfen ? Gruß -- Colepani 13:24, 16. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo Rainer, Dein Gedanke ist bei uns angekommen. Wir diskutieren bereits die Möglichkeit der Umsetzung. Eine technische Lösung wäre kein Problem, die gibt es. Aber der Einwand von Benutzer:Colepani ist richtig. Es existieren bereits knapp 100 Städteportale bei Wikinews. Die neue Lösung sähe eine andere Kategorisierung und Umstellung der Artikel vor. Dies wiederum bedeutet jede Menge Arbeit, die nicht von jetzt auf gleich zu schaffen ist. Derzeit laufen auch noch andere große Bereinigungsaktionen. Als nächstes erfolgt nun erst einmal eine Umfrage im Pressestammtisch um die Meinung weiterer Benutzer zu hören. Viele Grüße -- Interactive 17:57, 16. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Für notwendig halte ich die Maßnahme nicht. Wenn ich die Diskussion verfolge, die eine technische Umsetzung des Problems beinhaltet, muss ich sagen: Nein, dann lieber nicht. Das würde nämlich bedeuten, jede Stadt bekäme automatisch eine zweite Kategorie. Der "Benutzer:Rainer Bielefeld" hat sich nicht mehr gemeldet und sich auch nicht bereit erklärt, bei einer Bereiniungsaktion mitzuwirken. Bei derzeit rund 3.000 Artikeln wäre der Aufwand gar nicht abzuschätzen. Und wie wir heute gehört haben, funktioniert unser Bot nicht. Also insgeamt NEIN zu dieser Aktion. -- Color 12:53, 2. Feb. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo Color. Ich hatte diese Diskussion hier gar nicht mitbekommen. Im Portal werden automatisch die Artikel der Kategorie Braunschweig aufgelistet. Die Kategorie Braunschweig landet aber in allen Artikeln über die Vorlage Beginn. Wenn Rainer der Meinung ist, dass manche Artikel nicht in das Portal sollten oder andererseits manche andere Artikel explizit in das Portal sollten, dann gehört das mit zur Ortsangabenproblematik, und die ist grundsätzlicher Natur als das Portal Braunschweig. 3.000 Artikel? Man könnte technisch unproblematisch 3.000 Artikel erstmal lassen wie sie sind. So oder so, ist hier aber der falsche Ort für die Diskussion. Gruß --Blaite 14:31, 2. Feb. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo Blaite, die Diskussion dazu läuft auf der Diskussionsseite von Wolf-Dieter. Und er hatte geschrieben, für eine saubere Zuordnung sollte jede Stadt eine zusätzliche Regionalkategorie erhalten. Deshalb meinte ich, jede Stadt bekommt 2 Kategorien. Gruß -- Color 14:35, 2. Feb. 2006 (CET)[Beantworten]
Gut, dann diskutieren wir hier weiter. --Blaite 15:04, 2. Feb. 2006 (CET)[Beantworten]

Peter Hartz wurde 65 Jahre alt[Bearbeiten]

mal ehrlich ... wen interessiert das (noch) + v.a. was hat Hartz mit BS zu tun? Der Mann ist Saarländer und hat in WOB gearbeitet.