Noch schneller, noch höher: Six Flags eröffnet neue Achterbahn

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

New York (Vereinigte Staaten), 22.05.2005 – Etwa eineinhalb Stunden Fahrzeit von New York entfernt hat die dortige Freizeitpark-Kette Six Flags am Freitag die neue Achterbahn „Kingda Ka“ eröffnet.

Noch schneller, noch höher als alles bisher Dagewesene. Es ist eine Achterbahn der Superlative, die schnellste und höchste der Welt.

Innerhalb von 3,5 Sekunden werden die Fahrgäste von 0 auf mehr als 200 Kilometer pro Stunde beschleunigt. 138 Meter jagt die Bahn senkrecht in die Höhe. Das entspricht einem Wolkenkratzer von 45 Stockwerken. Oben angekommen, rast der Wagen mit gleichem Tempo wiederum senkrecht in einem 90 Grad Winkel in die Tiefe. Während der Talfahrt dreht sich der Wagen um seine eigene Achse.

Die gesamte Fahrt dauert knapp eine Minute. Zeit, sich die Umgebung des Erlebnisparks anzusehen, bleibt dabei nicht.

Quellen