Neun Jahre Haft für Berlusconis Stellvertreter

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Rom (Italien), 12.12.2004 – Einen Tag nach dem Freispruch für den italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi wurde der stellvertretende Forza Italia-Vorsitzende Marcello Dell'Utri am Samstag von einem Gericht in Palermo wegen „Mafia-Verstrickungen“ zu neun Jahren Haft verurteilt.

Der 63-jährige wurde als jahrzehntelanger „Botschafter der Cosa Nostra“ bezeichnet, unter anderem habe er Schmiergelder an die Mafia bezahlt. Dell'Utri, seit mehr als zwanzig Jahren enger Vertrauter Berlusconis, arbeitet derzeit an der Strategie der Forza Italia für die Regionalwahlen im kommenden Frühjahr.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Dell'Utri zwischen 1974 und 1994 Kontakte zur sizilianischen Mafia gepflegt hatte. Ein ranghohes Mitglied der Cosa Nostra, das im Jahr 2002 festgenommen wurde, war der Hauptbelastungszeuge im Prozess. Der Mafioso stütze die schwersten Vorwürfe der Anklage, wonach Dell'Utri der wichtigste Verbindungsmann der Cosa Nostra zu Berlusconis Partei Forza Italia war.

Mit neun Jahren unbedingter Haft blieben die Richter unter dem von der Staatanwaltschaft geforderten Strafmaß von elf Jahren. Das Urteil bedeutet für Dell'Utri auch, dass er keine politischen Ämter mehr bekleiden darf. Dell'Utris Anwälte kündigten an, Berufung einzulegen.

Themenverwandte Artikel

Quellen