Neuigkeiten bei Wikipedia

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Saint Petersburg (Vereinigte Staaten), 02.03.2006 – Am 1. März 2006 um 23:09 GMT erreichte die englischsprachige Wikipedia eine Artikelanzahl von einer Million Seiten. Im März 2005 entstand der 500.000 Artikel. Der einmillionste Artikel dreht sich um einen schottischen Bahnhof: „Jordanhill railway station“. Damit hat sich die Anzahl der Artikel innerhalb eines Jahres verdoppelt.

Das Onlinelexikon Wikipedia existiert mittlerweile in 125 Sprachen. In allen Sprachausgaben zusammen bestehen derzeit rund 3,3 Millionen Artikel. Start von Wikipedia war im Jahr 2001.

An dem Tag, an dem die englische Wikipedia die Eine-Million-Grenze überschritt, dem ersten März 2006, startete die deutschsprachige Ausgabe der Wikipedia den vierten Schreibwettbewerb. Er läuft bis zum 31. März, die Gewinner dürfen sich auf eine Reihe wertvoller Sachpreise freuen. Sie wurden alle gespendet.

Der Wettbewerb ist in drei Themenbereiche gestaffelt:

  • Geschichte und Gesellschaft
  • Geisteswissenschaften und Theologie
  • Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin
WikiMedia Proejkts1.jpg

In diesem Artikel wird die Wikimedia Foundation oder eines ihrer Projekte erwähnt.
Auch Wikinews ist ein Projekt der Wikimedia Foundation.

Themenverwandte Artikel

Quellen