NASA entscheidet am Donnerstag über „Discovery-Start“

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Cape Canaveral / Washington D.C. (USA), 27.06.2005 – Die US-Weltraumbehörde NASA will am Donnerstag über den ersten Shuttlestart seit dem Absturz der „Columbia“ am 1. Februar 2003 entscheiden. Der Start der „Discovery“ ist für Mitte bis Ende Juli 2005 geplant, frühestens wird er am 13. Juli erfolgen.

Im Laufe dieser Woche wollen Spitzenvertreter der NASA zwei Tage lang über die Erfüllung von Sicherheitsauflagen beraten, bevor dann eventuell der neue Starttermin festgelegt werden kann. Ein ursprünglich geplanter Start im Mai 2005 wurde wegen Sicherheitsbedenken abgesagt.

NASA-Experten hatten am vergangenen Freitag versichert, dass nur noch „akzeptable Risiken“ bestünden. Von insgesamt 15 Auflagen, die von einer Kommission gemacht und vor einem neuen Start erfüllt sein müssen, seien zwölf erfüllt. Über die restlichen drei Auflagen wurden keine Angaben gemacht.

Themenverwandte Artikel

Quellen