Nürnberg ist DFB-Pokal-Sieger

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 15:03, 27. Mai 2007 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Fanblock des 1. FC Nürnberg im Finale

Berlin (Deutschland), 27.05.2007 – Der 1. FC Nürnberg ist DFB-Pokal-Sieger. Der „Club“ gewann im Endspiel in Berlin mit 3:2 und holte somit den ersten Titel seit der Meisterschaft 1968. Gegen den amtierenden Deutschen Meister VfB Stuttgart waren 120 Minuten notwendig, obwohl die Schwaben ihren Stürmer und Torschützen zum 1:0, Cacau, bereits in der 31. Minute verloren: Er beging eine Tätlichkeit im Laufduell mit dem Nürnberger Wolf. Kurze Zeit später hätte auch noch der Stuttgarter Kapitän vom Platz gestellt werden können. Er erhielt für ein brutales Foul an Marek Mintal, der danach verletzt ausgewechselt wurde, die Gelbe Karte.

Wenige Minuten davor schoss Mintal den Ausgleich zum 1:1. Direkt nach der Halbzeitpause erzielte Engelhardt mit einem Kopfballtor die Führung für die Franken. Doch zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit konnte Stuttgart per Elfmeter ausgleichen. Vorausgegangen war ein Foul des Nürnberger Torhüters Schäfer gegen Gomez. In der 30-minütigen Verlängerung erzielte schließlich der Däne Kristiansen den Siegtreffer für den „Club“.

Die Torschützen waren:

1:0 Cacau 20. Minute
1:1 Mintal 27. Minute
1:2 Engelhardt 47. Minute
2:2 Pardo 80. Minute
2:3 Kristiansen 109. Minute

Quellen