Mittweida: Hakenkreuz in die Hüfte geritzt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 15:28, 24. Nov. 2007 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Mittweida (Deutschland), 24.11.2007 – Einem 17-jährigen Mädchen soll im sächsischen Mittweida von einer Gruppe Neonazis ein Hakenkreuz in die Hüfte geschnitten worden sein. Zu der Tat soll es am 3. November gekommen sein. Auslöser war vermutlich, dass das Mädchen die vier Männer, von denen laut Polizei zwei Anstecker der NSDAP trugen, aufforderte, ein sechsjähriges Kind einer Spätaussiedlerfamilie in Ruhe zu lassen. Das 17-jährige Mädchen wurde zu Boden geworfen und einer der Jugendlichen schnitt ihr mit einem Gegenstand, der einem Skalpell ähnelte, ein Hakenkreuz in die Hüfte. Die Polizei berichtet, dass er ebenfalls versuchte, dem Mädchen eine Siegrune in die Wange zu schneiden, was allerdings aufgrund der heftigen Gegenwehr des Mädchen misslang.

Dem sechsjährigen Mädchen konnte in der Zwischenzeit die Flucht gelingen. Die Täter ließen einige Zeit später auch von dem 17-jährigen Mädchen ab.

Beobachtet wurde nach Aussage der 17-Jährigen der Vorfall von Bewohnern umliegender Häuser, die auf ihren Balkonen gestanden hatten, aber nicht eingriffen. Die Polizei konnte einen vermutlich tatbeteiligten Jugendlichen festnehmen und seine Wohnung durchsuchen, wobei sie unter anderem einen Button mit dem Aufdruck „Sturm 34“, dem Emblem einer Neonazi-Kameradschaft, und einen Datenträger sicherstellen konnte. Der Antrag auf Untersuchungshaft wurde durch das Amtsgericht Chemnitz allerdings abgelehnt, „da der Tatverdacht gegen den 19-Jährigen nicht ausreichend nachweisbar war“.[1] Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder einen der vier Männer, von denen sie Phantombilder veröffentlicht hat, wiedererkennen.

Mittweidas Bürgermeister Matthias Damm (CDU) kritisierte inzwischen die Justiz in Bezug auf die schleppende Verfolgung von Mitgliedern der Kameradschaft. „Stadt, Landkreis, Polizei und Innenministerium sehen Rechtsextremismus als das große Problem bei uns an – nur die Justiz setzt keine Prioritäten.“[2]

Quellen

  1. polizei.sachsen.de: „Polizei sucht Zeugen zu rechtsextremistischem Übergriff“ (23.11.2007)
  2. Matthias Damm zitiert auf: heute.de: „17-Jähriger Hakenkreuz in die Haut geritzt“ (23.11.2007)