Mexiko: López Obrador will bei der Präsidentenwahl antreten

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Mexiko-Stadt (Mexiko), 10.05.2005 - Andrés Manuel López Obrador, der amtierende Bürgermeister von Mexiko-Stadt, hat am Montag seinen Rücktritt angekündigt.

López Obrador teilte Journalisten mit, er wolle sein Amt als Bürgermeister der mexikanischen Hauptstadt am 31. Juli aufgeben, um bei der Präsidentenwahl im nächsten Jahr teilnehmen zu können. Wer sein Nachfolger werden soll, ist noch nicht bekannt. Erst vor wenigen Tagen ließ die Gerneralstaatsanwaltschaft ein Amtsmissbrauchsverfahren gegen López Obrador fallen. Zuvor hatte der Kongress die politische Immunität Obradors entzogen.

Anhänger des linksgerichteten Politikers waren der Meinung, dass durch das Verfahren López Obradors Kandidatur bei der Präsidentenwahl verhindert werden sollte. Mehr als eine Million Menschen hatten am 24. April in Mexiko-Stadt gegen die mexikanische Regierung und für Obrador demonstriert.

López Obrador ist laut Umfragen der populärste Politiker Mexikos und gilt daher auch als aussichtsreicher Kandidat bei der Neuwahl des Präsidenten im nächsten Jahr. Die Amtszeit des derzeitigen Präsidenten Vicente Fox endet 2006. Eine weitere Kandidatur ist laut Verfassung nicht möglich.

Obrador wird mit den Worten zitiert er wolle Teil einer Plattform für einen neuen sozialen Pakt mit mehr Gerechtigkeit und Ungleichheit sein. In einer Pressekonferenz sagte er außerdem: Wir werden für neue Gesetze, eine neue Wirtschaft und eine neue Form der Politik kämpfen.

Themenverwandte Artikel

Quellen