Meinungen:Toleranzminister fordert Kontrolle der Moscheen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Hier scheinen sich offenbar verschiedene Vorstellung des Verhältnisses von Staat und Religion gegenüberzustehen. Der Vergleich mit den christlichen Kirchen ist in dem Zusammenhang gut. Man kann und sollte hier allerdings etwas mehr differenzieren. Im Vereinten Königreich (Großbritannien) z. B. ist die Anglikanische Kirche offizielle Staatskirche. Die anderen Religionen werden zwar mit Respekt behandelt und toleriert, dennoch genießt theoretisch die Anglikanische Kirche einen Vorrang, was man unter anderem daran sieht, dass der amtierende Monarch pro forma auch Oberhaupt der Kirche ist. Dagegen Frankreich betrieb zeitweise schon eine aktive Religionspolitik, nur eben eine laizistische, in der der Einfluss der Religionen auf das öffentliche Leben kritisch gesehen wurde. In Deutschland ist die Sache sogar noch komplizierter, weil hier einerseits die Trennung zwischen katholischen und protestantischen Bundesländern existiert, andererseits Religionsfreiheit ein Grundrecht ist, wobei es solche Institutionen wie Konkordatslehrstühle (übrigens bisweilen auch in der "weltlichen" Philosophie und sogar Politikwissenschaft, nicht nur in der "geistlichen" Theologie) oder staatlich (mit-)finanzierte Kindergärten und Schulen in kirchlicher Trägerschaft gibt. Klar kann sich in Deutschland jeder ohne Lizenz hinstellen, um beispielsweise auf einen öffentlichen Platz eine Predigt zu halten, die zur Rückkehr zu Gott aufruft. Dennoch ist das Verhältnis zwischen Staat und Kirche nicht so simpel, wie man sich das vielleicht vorstellen könnte. Im Extremfall kann es sogar passieren, dass eine sich als religiös verstehende Gemeinschaft amtlich nicht als Religion, sondern nur als Verein anerkannt wird. Die Freiheit, zu predigen ergibt sich also in erster Linie aus der Meinungsfreiheit und anderen Grundrechten, weniger aus der Religionsfreiheit.

Der Vergleich mit der Kirche ist allerdings insofern richtig, dass sich nicht jemand einfach so in eine Kirche stellen und dort eine Predigt halten kann. Innerhalb einer Kirche gibt es gewisse Ausbildungswege, die ein Prediger durchlaufen haben muss, sei es ein theologisches Seminar oder ein Lesekreis für die Bibel. Die historisch entstandenen, großen christlichen Kirchen haben eine Hierarchie, "Älteste" usw. Verlässt man jedoch als freier Bürger diesen Mantel, kann man sehr wohl predigen.