Meinungen:Polizistenmörder von Kusel zu lebenslanger Strafe verurteilt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Gibt es einen Grund, warum nicht die Vollnamen der Täter genannt werden? --Xanagon (Diskussion) 07:14, 1. Dez. 2022 (CET)

Nein, es gibt eher zwei Gründe dafür. --Itu (Diskussion) 17:41, 1. Dez. 2022 (CET)
Hättest du die Freundlichkeit, diese zu nennen? --Xanagon (Diskussion) 07:00, 2. Dez. 2022 (CET)
1. Kennen wir die nicht 2. Macht das die tendenziell seriöse Presse offenbar durchgängig nicht, was ein Indiz dafür ist dass wir es auch nicht machen sollten. 3. Ist das nicht sehr cool für Leute die gleiche oder ähnliche Namen mit sich rumtragen.
Das warn jetzt genaugenommen sogar mehr als 2 Gründe.
mit freundlichen Grüssen --Itu (Diskussion) 09:16, 2. Dez. 2022 (CET)
Punkt 1) und 3) kann ich nachvollziehen. Allerdings ist es nicht ehrenrührig, wenn nach einer Verurteilung Klarnamen genutzt werden. Das darf auch die "normale" Presse machen, warum dies nicht so gehandhabt wird, erschließt sich mir nicht. Sind wir nicht vielmehr die "bessere" Presse? --Xanagon (Diskussion) 10:40, 2. Dez. 2022 (CET)
Unabhängig von der Frage, ob wir das hier tun wollen würden: Wo ist niedergelegt, dass Klarnamen bei noch nicht rechtskräftigem Urteil überhaupt genannt werden dürfen? Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 10:49, 3. Dez. 2022 (CET)
Sehr wahrscheinlich ist weder das noch das Gegenteil irgendwo genau niederliegend, sondern letztlich eine redaktionelle Entscheidung. Hier gibts aber wenig zu diskutieren.
Und man wird auch nicht einfach die „bessere Presse“ indem man irgendwo Namen nennt, wo man es vielleicht eher nicht tun sollte.
Ich weiss auch gar nicht wo niedergelegt ist dass wir die „bessere Presse“ wären, man könnte im Gegenteil eher fragen ob wir überhaupt schon gute Presse sind, da gibt es sicher noch massig dran zu arbeiten, auch wenn man die Quantitätsfrage vollkommen ausklammert...... --Itu (Diskussion) 20:46, 3. Dez. 2022 (CET)