Meinungen:Mordanschlag auf Zug: Lokführer nur leicht verletzt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Zum Artikel: Mordanschlag auf Zug: Lokführer nur leicht verletzt

Ermittler schließen Terror aus[Bearbeiten]

Probleme scheint es mit den Begrifflichkeiten zu geben. Da bisher weder ein Bekenner-, noch ein Erpresserschreiben oder ähnliches aufgetaucht ist, wird in einer Pressemitteilung jetzt festgestellt: „Ermittler schließen Terror aus“. Angesichts eines gerade nochmal gutgegangenen terroristischen Anschlags mit (Zitat der Ermittler) „Mordabsicht“ wirkt das schon etwas zynisch. „Terror“ (lat. für „Schrecken“): „Terrorismus“ heißt „Angst und Schrecken verbreiten“, und das nicht erst, wenn die Täter monetäre oder überhaupt irgendwelche Absichten damit verfolgen.

--Tanneneichhorn (Diskussion) 15:34, 15. Apr. 2019 (CEST)

Ehrlich gesagt ich habe beim Verfolgen von Anschlägen in den Nachrichten auch schon gerätselt was denn nun die Definition von Terror ist .. sowas wurde afair auch nie mitgeteilt. In WP sollte man das nachlesen können.
Allerdings ist recht klar dass monetäre Interessen nicht unter Terror fällt - „Angst und Schrecken verbreiten“ ist hier zumindest nie das eigentliche Ziel. --Itu (Diskussion) 17:16, 15. Apr. 2019 (CEST)
Stimmt wohl, aber auch nur bedingt. Angst und Schrecken sind für diese Art Erpresser - wenn - jedenfalls Mittel zum Zweck. Wiktionary nennt jedenfalls das längere Anhalten (von Anschlägen, Bedrohungen etc.) als ein Merkmal von Terror. --Tanneneichhorn (Diskussion) 17:27, 15. Apr. 2019 (CEST)