Meinungen:Chinesischer Bürgerrechtler Gao Zhisheng aus dem Gefängnis entlassen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum so oft China? Warum dieser Artikel in Wikinews? Weil Wikinews Öffentlichkeit schafft. Westliche Medienberichte mögen nur für eine Minderheit von Chinesen zugänglich sein, aber sie bleiben nicht ungelesen in China. Vor allem bei den Leuten, die sie lesen sollten, kann man so seine Meinung immer wieder klar und deutlich hinterlassen. Wie die BBC berichtet, sind nach den Blog-Dienst Weibo nun die Instant Messenger in das Licht der chinesichen Zensoren gerückt China media: Smartphone restrictions und ganz am Ende des Artikel noch der Hinweis auf diesen Artikel in der parteieigegenen Zeitung Global Times Human rights lawyers not above the law. Warum gegen die westlichen Medien hetzen wenn sie doch niemand liest und wenn sie nur Unwahrheiten verbreiten? Ganz klar: Nein westliche Medien treffen durchaus zielgerichtet wunde Punkte in China und je mehr Medien Vorgänge in China aufgreifen, die die Frage von Menschenrechten behandeln, um so mehr Menschen werden davon erfahren und so unbequemer wird es für die chinesischen Machthaber gerade in Zeiten, wo sie hart mit den neuen Medien umgeht, weil sie empfindliche Stellen treffen können. Wikinews mag nur ein kleines Licht sein, aber jede Stimme zählt. --Drgkl (Diskussion) 16:54, 10. Aug. 2014 (CEST)

Eigentlich ist so eine Motivation keine gute Grundlage, denn theoretisch sollte man als Journalist gar keine Einstellung haben. Ausser der Wahrheit sozusagen.
Dass du mit deinen Artikeln signifikant Einwohner von China erreichst bezweifle ich(die Frage ist eher: wer liest uns überhaupt?).
Ist deWN überhaupt ohne Einschränkung zu lesen innerhalb der grossen Feuerwall? --Itu (Diskussion) 22:05, 10. Aug. 2014 (CEST)
Wikinews ist ohne Einschränkungen in China zu erreichen. Es geht hierbei um Wikinews als Teil der westlichen Medien insgesamt in erster Linie und dann um China selbst in zweiter Linie. Und ich sehe das als Dominoeffekt. Von einer Nachrichtenquelle zu anderen Menschen und so weiter und so weiter. Je mehr Menschen etwas wissen, um so schwerer ist es etwas unter dem Teppich zu halten. Das ist die Motiviation für mich in Wikinews zu schreiben. --Drgkl (Diskussion) 08:49, 11. Aug. 2014 (CEST)