Meinungen:3D - Hype oder Flop ?

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Kritik[Bearbeiten]

Ich habe gerade den Bericht gelesen „3D - Hype oder Flop ?“.

Ich weiß nicht wer diesen verfasst hat; da der Verfasser scheinbar nicht auffindbar ist, aber offensichtlich, hat der Verfasser auch keinerlei Ahnung was er da schreibt. Geschweige denn, das er sich mit dieser Materie befasst hat oder überhaupt mal etwas darüber gelesen hat.

Zitat Anfang: Eine Brücke aus dem 3D-Drucker - aber ist das auch wirtschaftlich sinnvoll? Zitat Ende:

So eine kleine Brücke und dieses Design und der ganze Aufwand für die Brücke ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Es geht dabei nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um das Aufzeigen der Möglichkeiten des 3D Druckens. Der 3D Druck steckt noch in den Kinderschuhen und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Weder ein Ende der Möglichkeiten noch ein Ende der Weiterentwicklung. Wie ja wohl hoffentlich, bekannt ist, gibt es mittlerweile die Möglichkeit des Druckens mit Beton die gab es auch schon 2018....Soviel mal zu der Äußerung:

Zitat Anfang: Doch meist handelt es sich dabei um Gegenstände aus Kunststoffen, die zwar sehr präzise, doch mit relativ hohem Aufwand in Einzelfertigung produziert werden. Zitat Ende:

Das dürfte ja dann hiermit hinfällig sein...

Zitat Anfang: Doch diese Erwartungen beruhen auf einer Unkenntnis der Prinzipien industrieller Fertigung, die nur durch große Stückzahlen, kurze Produktionszeiten und Massenabsatz gewinnträchtig ist. Zitat Ende:

Eine Fehlinterpretation der "industriellen Fertigung". Im Bericht ist ja eigentlich nur das 3d Drucken erwähnt. Nicht aber das industrielle 3d Drucken. Denn dann reden wir nicht mehr von einem Drucker der die ganze Arbeit macht, sonder von 100 oder gar 1000.


Zitat Anfang: Ein neuerer Trend setzt auf 3D-Bilder, die mit Apps, also mit Programmen, auf kleinen mobilen Endgeräten dargestellt werden können. Dabei spielt vor allem der Spaßfaktor eine Rolle. Ob sich damit Geld verdienen lässt, steht jedoch in der Sternen. Es wird sehr viel experimentiert, doch ist die wirtschaftliche Tragfähigkeit vieler Projekte nicht gesichert, wie aktuell ein Bericht aus Bremen zeigt: Dort werden zum Beispiel Gebäudemodelle mit einem 3D-Drucker hergestellt und können auch von Stadtplanern genutzt werden. Doch bisher ist es nur ein pädagogisches Projekt, das von einem Verein getragen wird. Zitat Ende:

Der Verfasser oder die Verfasserin, beweist hiermit; Ich habe keine Ahnung und dann auch noch nichts verstanden. Wer sich mit der VR- Reality befasst hat, der weiß das sie schon längst in den Produktionshallen der Industrie und in Architektur wie auch insbesondere der Chemie angekommen ist und sich dort und an andere Stelle tief verwurzelt hat. Obwohl auch diese noch in Kinderschuhen steckt. Es geht also nicht um Unterhaltung oder einen Nebensektor für 3D Bilder um diese irgendwie doch noch zu vermarkten.


Bevor ich es vergesse, wäre es doch nett wenn der oder die Verfasser es künftig so machen wie ich es hier unten gemacht habe damit man schneller weiß, mit wem man es zu tun hat..... Jetzt weiß jeder zumindest Ansatzweise wer denn der Verfasser ist......DANKE!

Frankfurt den 13.02.2019

Ben --79.221.15.131 10:38, 13. Feb. 2019 (CET)

Hallo, Ben! Danke für die Kritik die für den Verfasser des Artikels war. Übrigens, der Artikel ist meiner Meinung nach nicht mehr so Jung. Das Projekt "Wikinews" braucht aber irgendwie eine Erfrischung und jeder ist dabei willkommen. Fühl dich frei hier mitzuwirken durch das Erstellen und Bearbeiten von Artikeln und das Korrigieren der Grammatik, Tippfehlern und etc. in den veröffentlichten Artikeln. --Sven792 (Diskussion) 19:24, 15. Feb. 2019 (CET)