MediaWiki Diskussion:Copyrightwarning

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Korrekturen[Bearbeiten]

Sieht doch prinzipiell gut aus. Mir sind nur fehlende Kommata aufgefallen, "... Wikinews-Beiträge, die ab dem 25.09.2005 erstellt worden sind, unter ..." und "Artikel, die ...", Außerdem wird überall gesiezt, im letzten Absatz dann geduzt. —da Pete (ノート) 18:53, 25. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]

Der Text enthält noch einen Rechtschreibfehler: "Ich versichere hiermit, dass ich den Text selbst verfasst habe bzw. er keine fremden Rechte verletzt, und willige ein, ihn unter der Creative Commons Attribution 2.5 zu veröffentlichen. Bitte gib deine Quellen an." --Aleber 13:12, 3. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Erledigt. --Blaite 13:14, 3. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Sehe ich anders. Das zweite Komma ist m.E. überflüssig. Man könnte ja auch sagen: „Ich versichere hiermit [erstens], dass ich den Text selbst verfasst habe bzw. er keine fremden Rechte verletzt und willige [zweitens] ein ihn unter der Creative Commons Attribution 2.5 zu veröffentlichen.“ Das ist eine Aufzählung.
Andere Variante:
„Ich versichere hiermit, dass ich den Text selbst verfasst habe bzw. er keine fremden Rechte verletzt und ich willige ein ihn unter der Creative Commons Attribution 2.5 zu veröffentlichen.“ (Zwei Hauptsätze als Aufzählung.)
Lt. Duden (Regel 85) steht kein Komma, wenn „und“ oder „oder“ gleichrangige Sätze oder Nebensätze (Gliedsätze) verbindet.
Ausnahme: „Der Schreiber kann aber [...] gleichwohl ein Komma setzen, etwa um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen oder um Fehllesungen vorzubeugen.“ (Duden) Die Ausnahme kommt hier nicht zu Geltung, weil der Satz auch so hinreichend verständlich ist.
(Das dritte Komma ist überflüssig, weil der erweiterte Infinitiv mit „zu“ nicht mehr durch Kommata gekennzeichnet werden muss.)

--Wolf-Dieter 01:17, 4. Mrz. 2006 (CET)

Das zweite Komma ist meiner Meinung nach notwendig. Es markiert das Ende des untergeordneten Gliedsatzes dass ich den Text selbst verfasst habe bzw. er keine fremden Rechte verletzt. MfG --Blaite 01:25, 4. Mrz. 2006 (CET)

Sonderzeichen[Bearbeiten]

Die Sonderzeichen sollten in jedem Fall bleiben, aber könnte man die in eine Vorlage:Sonderzeichen auslagern? In der Artikelschmiede binden wir auch Sonderzeichen ein. Dadurch müssten wir Änderungen nur noch an der Vorlage durchführen. --Aleber 20:04, 2. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Das ließe sich machen. Vorlage:Sonderzeichenleiste oder so. Gruß --Blaite 20:19, 2. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Noch besser: Die Sonderzeichenleiste ist aus dieser Nachricht heraus genommen und steckt als einziges in MediaWiki:Edittools. Diese Nachricht könnte man überall bei Bedarf mit {{MediaWiki:Edittools}} einbinden. Gruß --Blaite 20:39, 2. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Kannst du die kleinen Buchstaben ä, ö und ü noch mitaufnehmen und | und [[]] in der Reihenfolge vertauschen? --Aleber 20:43, 2. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Erledigt. --Blaite 21:02, 2. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Hallo Blaite, jetzt stehen die Sonderzeichen aber nicht mehr direkt unter Textarea. Man muss jetzt erst ganz runterscrollen, bis man die Sonderzeichen hat. Kannst du so ändern, dass die Sonderzeichen wieder über den Lizenhinweisen stehen? Und gibt es eine Möglichkeit für die Artikelschmiede, dass die Sonderzeichen das Textfeld ansprechen? --Aleber 21:10, 2. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Stimmt. Ich werde das wieder rückgängig machen. Ich glaube, man müsste die Software anpassen, damit das möglich ist. Gruß --Blaite 21:33, 2. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Ich hoffe, man muss nun nicht zu weit nach unten scrollen. Gruß --Blaite 22:35, 2. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Das geht schon, optimal wäre hingegen, die Sonderzeichen direkt unter der Textarea. --Aleber 22:50, 2. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Komma[Bearbeiten]

Eines ist bei der letzten Änderung leider verloren gegangen. Der Nebensatz "dass er keine fremden Rechte verletzt" ist vor dem "und willige ein" (zweiter Teil des Hauptsatzes) zu Ende. Davor muss dann noch eines stehen... Viele Grüße --Angela H. 21:38, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]