Marilyn Monroe wäre gestern 80 Jahre alt geworden

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 18:05, 2. Jun. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Marilyn Monroe

Los Angeles (Vereinigte Staaten), 02.06.2006 – Gestern jährte sich der Geburtstag des internationalen Filmstars Marilyn Monroe zum 80. Mal.

„Sex-Göttin“, „Sex-Idol“ und ähnliche Attribute wurden ihr zugeschrieben. Unbestritten ist, dass sie einen neuen Frauentyp verkörperte: Schmollmund, blonde Haare, naiv, sexy. So wurde sie zum Stereotyp eines Frauenbildes, das jede Individualität der Schauspielerin und Sängerin Norma Jean Baker, die am 1. Juni 1926 in Los Angeles als uneheliches Kind geboren wurde, in den Hintergrund treten ließ. Dieses von ihr selbst geschaffene Image war es, das ihr einerseits Ruhm und Erfolg einbrachte und an dem sie andererseits innerlich zerbrach. Alkohol, Drogen und Medikamentenmissbrauch bestimmten die letzten Jahre ihres Lebens. Zahlreich sind außerdem die Legenden, die um ihre Liebesaffären gewoben wurden, darunter eine Beziehung zu dem damaligen Präsidenten der USA, John F. Kennedy. Auch ihr Tod blieb bis heute Gegenstand der Spekulation. Sicher ist nur, dass sie in der Nacht vom 4. zum 5. August 1962 im Alter von 36 Jahren in ihrem Haus in Brentwood eines unnatürlichen Todes starb.

Themenverwandte Artikel

Quellen