Malaysia will einen Astronauten auf den Mond schicken

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Kuala Lumpur (Malaysia), 30.08.2005 – Auch der asiatische Staat Malaysia hat hochfliegende Pläne für den Weltraum. Nachdem im Jahr 2007 der erste Flug eines malaysischen Astronauten stattfinden soll, will das Land auch auf den Mond. Dieses Ziel definierte Jamaludin Jarjis, der Minister für Wissenschaft und Technologie gegenüber der Zeitung „The Sunday Star“. Gegenüber einer anderen Zeitung sagte der Minister, dass man zuvor noch einige Astronauten in den Weltraum entsenden will.

Im Oktober 2007 soll zuerst einmal ein Astronaut des Landes an Bord eines russischen Raumschiffs in den Weltraum starten. Dieser Flug wurde vertraglich bereits im Jahr 2003 vereinbart und war Teil eines Vertrages, bei dem 18 Sukhoi Militärjets von Russland gekauft wurden.

Aus 11.275 eingehenden Bewerbungen wurden nun 984 Menschen ausgewählt, die möglicherweise den Flug 2007 antreten werden. Nun wird die körperliche Konstitution getestet, um acht Kandidaten für das acht Monate dauernde Astronautentraining in Russland auszuwählen. Aus diesen wiederum wird einer ausgewählt.

Themenverwandte Artikel

Quellen