Kategorie Diskussion:Saab

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Saab oder Saab Automobile[Bearbeiten]

Der Automobilhersteller firmiert als "Saab Automobile". Bei "Saab" handelt es sich um den Luftfahrt- und Technologiekonzern. Vielleicht wäre es angebracht, die Kategorie umzubenennen. -- 85.4.102.183 12:42, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Haben die Konzerne nichts miteinander zu tun? Oder ist eine Firma nur das Dach der anderen? --Usien Max 12:53, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Saab hat bereits 1990 50% der Automobilsparte an General Motors verkauft, diese muss also damals schon relativ selbständig gewesen sein. Im Jahr 2000 ist die Automobilsparte dann komplett von GM übernommen und 2009 weiterverkauft worden. Die heutige Saab Automobile hat deshalb seit gut 10 Jahren nichts mehr mit dem ursprünglichen Mutterunternehmen zu tun. -- 85.4.102.183 13:45, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Bei Verschiebung müssen doch einige Artikel geändert werden. Meinst du nicht es reicht aus, es so zu lassen, da es doch unter der Oberkategorie "Automobilhersteller" geführt wird. --Usien Max 13:50, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Das Problem ist, daß Saab mit den Gripen Kampfflugzeugen auch Medieninteresse generiert. Unter Umständen kommt da noch was, wenn die Schweiz doch noch neue Kampfflugzeuge bestellt - in dem Zusammenhang wurde die Gripen bereits evaluiert. Ich habe bisher allerdings nur einen Newsartikel im Zusammenhang mit Indien gefunden, den man auch unter Saab einkategorieren könnte: Neu Delhi: Europa schmeißt Mitbewerber im Rennen um den Bau von 126 Kampfjets aus dem Ring. -- 85.4.102.183 14:13, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
PS: NZZ-Artikel Rafale, Gripen und Eurofighter startbereit
Kategorie geändert--Usien Max 18:09, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]