Kategorie Diskussion:Ordnungsmaßnahme
Abschnitt hinzufügenErscheinungsbild
Letzter Kommentar: vor 18 Jahren von Wolf-Dieter
Aus der alten Kategoriediskussion (Kategorie:Ordnungsmaßnahmen - wg. Plural gelöscht) hierher kopiert --Wolf-Dieter 19:55, 22. Jan. 2006 (CET)
Merkwürdige Kategorie, da passt aber auch gar nichts zusammen. Und Ordnungsmaßnahmen im Sinne des Polizeirechts sind das auch alle nicht. Na ja, ich ware mal, bis wir bei der Kategoriendiskussion weitergekommen sind. --Konstantin 11:25, 13. Sep. 2005 (CEST)
- Hallo Konstantin! Ich finde den Überbegriff nicht schlecht, hättest du eine Alternative? Grüße --Franz 12:27, 13. Sep. 2005 (CEST)
- Nein, gerade nicht. Aber die enthaltenen Kategorien haben nichts miteinander zu tun. Wie man das neu sortieren kann, will ich mir aber erst überlegen, wenn wir uns an die Kategorie Recht ranmachen. Nur leider stockt es ja bereits seit einiger Zeit bereits bei der Diskussion über die Hauptkategorien. Gruß --Konstantin 12:34, 13. Sep. 2005 (CEST)
- Die Kategorien Hausarrest und Verhaftung haben sehr wohl etwas miteinander zu tun. Das hängst doch unmittelbar zusammen. Polizeieinsatz würde mich hier auch nicht unbedingt stören. Terrorismusbekämpfung finde ich hier evtl. nicht so gut untergebracht. Gegen einen anderen Überbegriff hätte ich nichts, falls Konstantin eine bessere Idee hätte. -- Color 12:38, 13. Sep. 2005 (CEST)
- Nur der Hausarrest ist eine polizeiliche Ordnungsmaßnahme, die dazu dienen soll, eine Gefahr abzuwehren, bzw die Ordnung wiederherzustellen. Eine Verhaftung ist Teil eines Strafverfahrens und geschieht nur auf Anordnung eines Richters, der eine strafrechtliche Verurteilung des Beschuldigten für möglich hält. Terrorismusbekämpfung ist ein politischer Begriff bzw. ein recht allgemeiner Begriff im Rechtswesen. --Konstantin 12:44, 13. Sep. 2005 (CEST)
Ich habe die Kategorie:Terrorismusbekämpfung jetzt zu Kategorie:Politik verschoben. Passt dort besser, wenn ich eure Diskussion richtig interpretiere. --Wolf-Dieter 20:17, 22. Jan. 2006 (CET)