Kategorie Diskussion:Natursportart

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Hallo Colepani, was ist denn eine Natursportart? Eine sportliche Betätigung, bei der man direkten Kontakt zu natürlichen Begebenheiten hat? Bei der es nicht um das Zwischenspiel zwischen Menschen geht sondern um das Zwischenspiel zwischen Mensch und Natur? Dann würde aber doch auch der komplette Wassersport hier reinfallen und Luftsport und Wintersport und manche Trendsportarten. --Konstantin 14:03, 23. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Konstantin, sämtliche Kategorien im Bereich Sport in Wikinews wurden aufgrund dieser Liste kategorisiert
Dort findest du auch den Begriff Natursportart sowie alle anderen Sportkategorie, die wir in Wikinews verwendet haben. Wir sollten jetzt nicht Dinge die Wikipedia in langer Arbeit sorgfältig aufgebaut hat, infrage stellen. Auch wenn Wikipedia ohne Quellenangaben arbeitet, ist deren Einteilung nicht grundsätzlich anzuzweifeln. -- Colepani 14:16, 23. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]
Wieso gehst Du aber auf meinen Einwand nicht ein? Sollen wir etwa Listen aus Wikipedia unkritisch übernehmen? --Konstantin 14:18, 23. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe kein Problem mit dem Begriff Natursportart. Ich verstehe deinen Einwand nicht. -- Colepani 14:24, 23. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]
Die Frage ist folgende: Sind die Kategorien Wassersport, Luftsport und Wintersport Unterkategorien der Kategorie "Natursportart"? Die Beziehung zur Natur ist doch in allen Fällen gleich. --Konstantin 14:28, 23. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]
Unter Natursport verstehe ich ausschließlich Dinge wie Angeln, Bergsteigen, Klettern, Wandern etc. Wenn wir jeden Sport, der mit der Natur zu tun hat, als gleichartigen Fall ansehen wollten, müssten wir zwangsweise auch Radfahren, Ballspiele, Moto-Cross, Trial, Speedway und viele andere Sportarten unter Natursport hineinpacken, was in meinen Augen aber nicht ok wäre. Denn Radfahren und Motorradfahren etc. findet auch in der freien Natur statt. Radfahren haben wir aber unter Radsport einsortiert und nicht unter Natursport. Ich glaube, wir beide verstehen unter dem Wort „Natur“ verschiedene Dinge. Für Dich ist alles Natur was unter freiem Himmel ist, für mich ist Natur Berge, Wiesen, Wälder, Flüsse etc. Nach Deiner Interpretion müsste wie gesagt, auch das Radfahren ein Natursport sein, nach meiner nicht. -- Colepani 15:57, 23. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]
Ich bin mir halt nicht sicher. Ich sehe aber ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Klettern und Rudern bzw. Skilanglauf. Die Beziehung zur Natur ist m.E. dieselbe. Wobei ich zugeben muss, dass ich für die Sportarten" Angeln, Klettern, Wandern auch gerade keinen besseren Kategorienbegriff wüsste. --Konstantin 16:21, 23. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]

Habe gerade gesehen, dass Du die Diskussion verschoben hast. Demnach beende ich sie nun hier und verschiebe meinen letzten Beitrag auch. --Konstantin 16:23, 23. Sep. 2005 (CEST)[Beantworten]