Kategorie Diskussion:Medizin

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundsätzliches[Bearbeiten]

Irgendwie bedarf der ganze Ast samt Portalen einer Überprüfung. Soll der gesamte Inhalt des Astes aus naturwissenschaftlicher Sicht betrachtet werden? Wie unterscheiden sich Medizin und Gesundheit sowie Gesundheit und Gesundheitswesen. Ich kann in einem Wörterbuch/Lexikon nachschlagen, aber mich interessiert die Einordnung hier, auch in Hinblick auf die Artikel usw. MfG Blaite 23:47, 2. Jun. 2007 (CEST)

Die Kategorie stammt aus den Anfangszeiten von Wikinews. Damals wurde systematisch analog zu Wikipedia kategorisiert. Medizin wurde wohl als Wissenschaft kategorisiert. Nicht alles, was mit Gesundheit zu tun hat, ist der Medizin als Wissenschaft zuzuordnen. Wenn es um Nikotinsucht in Deutschland geht, muss man das nicht unter Medizin kategorisieren, sondern unter Krankheit, um mal ein Beispiel herauszugreifen. (Vielleicht ist das eine Teilantwort auf deine Frage.) --Wolf-Dieter 15:45, 15. Jun. 2007 (CEST)