Kategorie Diskussion:Landkreis Kaiserslautern

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brauchen wir Landkreiskategorien?[Bearbeiten]

Wir haben bisher keine Landkreis-Kategorien eingeführt. Wir sollten darüber sprechen, ob wir das wollen. Ich bin ehrlich gesagt dagegen, weil damit eine weitere Gliederungsebene geschaffen würde, die wir nicht unbedingt brauchen – vielleicht in paar Jahren. Gruß --Wolf-Dieter 13:23, 13. Feb 2007 (CET)

Wenn wir solche Kategorien wollten, müssten wir alle Ort den entsprechenden Landkreisen zuordnen und jedesmal bei einer Neuanlage einer Ortskategorie entsprechend zuordnen. Im Moment ist diese Kategorie hier noch nicht richtig eingeordnet (wenn man solche Kategorien überhaupt wollte): Kaiserslautern und alle anderen rheinland-pfälzischen Orte des Landkreises Kaiserslautern müssten dann der Landkreiskategorie untergeordnet werden. Gruß --Wolf-Dieter 15:27, 13. Feb 2007 (CET)

Hier ist die Lage etwas anders als im "Normalfall": Der Landkreis Kaiserslautern (ohne die kreisfreie Stadt Kaiserslautern) hat seinen Sitz in der Stadt Kaiserslautern. Irgendwie müsste man zwischen Kaiserslautern als Stadt und als Sitz des Landkreises unterscheiden. Gruß --172.174.175.167 15:30, 13. Feb 2007 (CET)
Da, wo ein/das Thema eines Artikels einen Landkreis betrifft, so wäre die Zuordnung zu einer entsprechenden Kategorie grundsätzlich genauso sinnvoll, wie bei Gemeinden oder Ländern. Es müsste nicht zwangsläufig damit eine zusätzliche Gliederungsebene entstehen, wenn Kategorien zu Gemeinden beispielsweise einer Kategorie:Gemeinde_in_&Land zugeordnet werden und Kategorien zu Landkreisen dann einer Kategorie:Landkreis_in_$Land. Man könnte die Kategorien zu Gemeinden natürlich auch direkt und zusätzlich über die Kategorien zu den Landkreisen den Kategorien zu den Ländern zuordnen.
Nur, warum momentan dieser Artikel dieser Kategorie zugeordnet ist, erschließt sich mir nicht ganz. Öhm, gleiches gilt auch ein wenig für die Kategorie:Kaiserslautern. MfG Blaite 15:31, 13. Feb 2007 (CET)
Dann könnte man trotzdem Kaiserslautern als Ortskategorie verwenden. Das machen wir ähnlich gelagerten Fällen auch so. Gruß --Wolf-Dieter 15:32, 13. Feb 2007 (CET)
In "ähnlich gelagerten Fällen" unterscheiden wir zwischen "Düsseldorf" (als Landeshauptstadt) und "Düsseldorf (regional)" (als Stadt). Gruß --172.174.175.167
Deutest du an, dass wir eine Kategorie:Kaiserslautern_(regional) benötigen? MfG Blaite 16:25, 13. Feb 2007 (CET)
Nein, das nicht... Aber vielleicht eine Kategorie für den Landkreis Kaiserslautern und eine für die Stadt. Da es ja bisher noch niemandem aufgefallen ist, dass der Name "Kaiserslautern" "doppelt belegt" ist... Das könnte sonst eine elende Umsortiererei werden. Abgesehen davon, dass ich die Namensgebung Stadt und Stadt_(regional) sowie so nicht für optimal halte. Grüße --172.174.175.167 16:29, 13. Feb 2007 (CET)
Mir war es bekannt, dass es die kreisfreie Stadt Kaiserslautern und den Landkreis Kaiserslautern gibt. Ich hätte dann beispielsweise eine eventuelle Zuordnung der Kategorie Kaiserslautern zur Kategorie Landkreis_Kaiserslautern rückgängig gemacht.
Die so genannten _(regional)-Kategorien sind meiner Meinung sowieso veraltet. MfG Blaite 17:13, 13. Feb 2007 (CET)
Ich schlage vor, Landkreis-Kategorien in solchen Fällen zuzulassen, in denen der Name des Landkreises mit dem Namen einer Stadt identisch ist (wie im Fall Kaiserslautern, die eine kreisfreie Stadt ist und mit dem Landkreis Kaiserslautern nichts zu tun hat, wie oben ausgeführt wurde). Solche Landkreis-Kategorien sollten dann auch als Ortsangabe in der Beginn-Vorlage möglich sein. Wenn sich dagegen kein Widerspruch erhebt, müssten einige Hilfeseiten wohl noch angepasst werden. Im übrigen sollten wir auf Landkreis-Kategorien einstweilen verzichten und wie bisher die entsprechende Kreisstadt als Kategorie in der Beginn-Vorlage verwenden (meine Meinung). Wie denkt ihr darüber? Gruß --Wolf-Dieter 10:52, 19. Feb. 2007 (CET)
Wofür? MfG Blaite 11:43, 19. Feb. 2007 (CET)
Da gibt es noch eins zu bedenken. Was wenn der Gegenstand des Artikels einen größeren Teil der Gemeinden eines Kreises betrifft oder etwas behandelt das irgendwo zwischen zwei Gemeinden stattgefunden hat. Die Einsortierung unter dem Ort in dem die Kreisverwaltung sitzt wäre dann vollkommen irreführend. --88.134.128.122 15:18, 8. Apr. 2007 (CEST)

Artikel zur Landkreiskategorie[Bearbeiten]

Da steht momentan Nachrichtenartikel die mehrere Orte des Landkreises Kaiserslautern betreffen oder zwischen zwei Orten liegen, bitte in diese Kategorie einordnen, da die Stadt Kaiserslautern zwar Sitz des Landkreises ist, jedoch einen eigenen Land-/Stadtkreis bildet und damit nichtmal in diesem Kreisgebiet liegt. auf der Kategorieseite.

Nachrichtenartikel, die zwischen zwei Orten liegen, wären übrigens etwas für Karins Fundbüro. :)

Ich würde jene Artikel dieser Kategorie zuordnen, die thematisch etwas mit dem Landkreis am Hut haben oder in den Fällen, in denen der Artikel(inhalt) für eine Menge Bewohner des Landkreises hinreichend interessant ist. MfG Blaite 18:10, 8. Apr. 2007 (CEST)