Kategorie Diskussion:Kindersoldaten

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum hier eine Pluralkategorie? Ich erinnere mich noch sehr genau daran, dass ich in einer Riesen-Aktion vor zwei Jahren alle Pluralkategorien in Singularkategorien umgeformt habe. Wir haben da so eine Kategorieregel: „Kategoriennamen sollten immer im Singular stehen, nicht im Plural.“ (Wikinews:Kategorien) Gruß --Wolf-Dieter 16:32, 6. Feb. 2007 (CET)

Vermutlich, weil Conspi die Regel nicht kannte? ;-) Naja, wir können sie ja verschieben. Viele Grüße --Angela H. 16:34, 6. Feb. 2007 (CET)
SonicR hat aber im Lösch-Logbuch begründet, eine Pluralkategorie sei hier wohl sinnvoller. Gruß --Wolf-Dieter 16:36, 6. Feb. 2007 (CET)
Die Regel war mir bekannt. Die Regel mit den Singularkategorien ist in vielen Fälle richtig. So können zum Beispiel der Kategorie:Zeitung verschiedene Zeitungen zugeordnet werden (Siehe Kategorie:Frankfurter Allgemeine Zeitung). Bei Kindersoldaten handelt es sich aber um eine anonyme Masse, bei der es wohl keine weiteren Unterkategorien mit den Namen einzelner Soldaten geben wird. Zumal der Begriff auch allgemein häufiger in der Pluralform verwendet wird. Ich hoffe, dass das verständlich war. --sonicR 16:43, 6. Feb. 2007 (CET)
Verständlich ja, nachvollziehbar auch, aber meines Erachtens nicht unbedingt zwingend. Mit dieser Begründung könnten wohl mehrere Kategorien in der Pluralform angelegt werden. Aber ich halte das nicht mehr für vermittelbar, besonders gegenüber weniger erfahrenen Benutzern. Gruß --Wolf-Dieter 16:57, 6. Feb. 2007 (CET)
Ich finde die Regel nicht zeitgemäß :) Ein ähnlicher Fall ist beispielsweise aktuell Menschenrechte. Das würde viel mehr Sinn machen. MfG Blaite 17:07, 6. Feb. 2007 (CET)
Ich habe mal auf Wikinews Diskussion:Kategorien#Singular- oder Pluralform etwas dazu geschrieben. MfG Blaite 17:27, 6. Feb. 2007 (CET)