Kategorie Diskussion:Hotel

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Hallo, bei der Grundsatzdiskussion über Kategorien haben wir uns geeinigt, dass die Kategorienstränge streng thematisch begrenzt sein sollen. Ich zitiere Wolf-Dieter: These 3: Die Leitkategorien (also die unmittelbaren Unterkategorien der Hauptkategorie) sind sinnstiftend für alles, was darunter eingeordnet ist. Schlussfolgerung: Wenn als Hauptast Wissenschaft definiert ist, bedeutet das, dass alle Unterkategorien im Kategorienbaum sich mit Berichten und Nachrichten aus dem wissenschaftlich(-technischen) Leben befassen. Beispiel 1: Wenn zum Beispiel eine Nachricht über das Fällen von Bäumen wegen Straßenbaumaßnahmen hereinkommt, gehört diese nicht in die Kategorie:Botanik (eine wissenschaftliche Kategorie), sondern z.B. unter Umwelt (Kategorie:Naturschutz), darüberhinaus wohl unter Kategorie:Verkehrsplanung usw.

Die Kategorie Hotel soll aber hier Artikel beinhalten, die sowohl das Hotel als Gebäude beinhalten, als auch als Fremdenverkehrsunternehmen. Ich denke, dass wir das trennen sollten. Gruß --Konstantin 18:24, 13. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]

Ja, Zustimmung. -- Color 18:47, 13. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]
Da ich die Bezeichnungen "Hotel (Gebäude)" und "Hotel (Unternehmen)" unglücklich finde, frage ich einfach mal, ob jemand für letzteres evtl. einen anderen Vorschlag hat. --Konstantin 18:50, 13. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]
Letzteres würde ich als Hotelunternehmen bezeichen, als Unterkategorie von Unternehmen. Soll ersteres verwendet werden, wenn in einem Hotelgebäude etwas passiert? Mit freundlichem Gruß --Blaite 19:28, 13. Nov. 2005 (CET)Beantworten[Beantworten]