Kategorie Diskussion:Gerichtliche Entscheidung

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategoriename und Zuordnung[Bearbeiten]

Der Kategoriename ist m.E. zu unspezifisch. Der Begriff Entscheidung ist ja ziemlich ambivalent. Schöner wäre also so etwas wie Gerichtliche Entscheidung. Dieser Kategorie wären dann logisch gesehen die Kategorien Urteil und Einstweilige Verfügung zuzuordnen, weil die gerichtl. Entscheidung diese Akte zusammenfasst. Beide sind bei Wikipedia dem Prozessrecht zugeordnet (das müssen wir vielleicht nicht unbedingt nachvollziehen, weil sie über die Oberkategorie Recht leichter zu finden sind, konsequent wäre es aber) sie sollten dort (also der Kat. Prozessrecht) aber wenigstens zusätzlich zur Oberkategorie Recht eingeordnet werden. Gruß --Wolf-Dieter 17:12, 29. Mär. 2008 (CET)

Was für Entscheidung gilt, gilt auch für Urteil. Also falls statt Entscheidung Gerichtliche Entscheidung genommen wird, sollte statt Urteil auch Gerichtliches Urteil genommen werden. Viele Wikipedia-Artikel leiden an ihrer Deutschlandlastigkeit, bei manchen ist das vermerkt, bei manchen nicht. Da wir hier ja nicht nur entsprechende Artikel aus Deutschland hatten, haben und haben werden, müsste man, falls man denn schon kategorisieren möchte, sich passend informieren. MfG Blaite 18:31, 29. Mär. 2008 (CET)
Statt Gerichtliches Urteil kann natürlich auch Gerichtsurteil genommen werden, das wäre auch schön analog zum entsprechenden Portal, welches Gerichtsurteile heißt. MfG Blaite 18:32, 29. Mär. 2008 (CET)
Ja, Gerichtsurteil wäre für mich auch okay. (Bei „Urteil“ denkt man allerdings gewöhnlich eher an Gericht als bei dem Begriff „Entscheidung“). Also wenn du deinen Bot dazu überreden könntest die Kategorien in den jetzt 210 Artikeln entsprechend zu ändern, nur zu ... Ich entnehme deinen Äußerungen, dass du mit einer Verschiebung der Kategorie hier (Entscheidung zu Gerichtliche Entscheidung) einverstanden bist. Wie sieht es mit der logischen Zuordnung aus (s. oben)? Gruß --Wolf-Dieter 19:14, 29. Mär. 2008 (CET)
(Ich sehe jetzt erst, dass du das (Zuordnung) ja schon erledigt hast :-) Gruß --Wolf-Dieter 19:26, 29. Mär. 2008 (CET)